Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arx5e.

• Hallo,
    ich bin neu hier und wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ab und zu bei der Pilzbestimmung helfen könntet.

Im Moment ist ja wieder Hochsaison und ich halte bei meinen Fahrrad- und Lauftouren immer die Augen nach leckeren Speisepilzen auf.

Einige Pilzsorten fallen mir immer wieder auf, ich kann sie allerdings nicht bestimmen, hier sind einige Bilder:

Vielen Dank schon mal!

Gruß

• Hallo und willkommen im Forum! :)

Für zukünftige Anfragen wäre es gut, wenn du ein paar mehr Infos zu den Funden mitliefern würdest.

Ich versuche es mal mit der Benennung:

Der Erste ist ein Schleierling (Cortinarius). Vertreter dieser artenreichen und schwierigen Gattung sind oft schwer (mit Mikroskop und Chemikalien) zu bestimmen. Außerdem gibt es kaum Speisepilze in der Gattung.

Der zweite ist ein Milchling (Lactarius) aus der Verwandtschaft vom Wolligen Milchling (Lactarius vellereus). Zur genauen Bestimmung siehe >hier<.

Das Dritte sind Nebelkappen (Clitocybe nebularis). Sehr häufige Herbstpilze, die sich außer an der grauen Hutfarbe auch durch leicht vom Hutfleisch lösbare/verschiebbare Lamellen und den würzig parfümierten Geruch auszeichnen.

Alle Angaben ohne Gewähr, keine Essfreigabe.

Viele Grüße,
    Emil

• Hallo!

Der erste Pilz ist ein Cortinarius spec., ein Schleierling. Makroskopisch (und mit deinen Angaben) nicht leicht zu bestimmen.
    Den zweiten vergleich mal mit dem Wolligen Milchling (Lactarius vellereus) und den dritten mit der Nebelkappe/Nebelgrauer Trichterling (Clitocybe nebularis)

Gruß

Tribun

EDIT: Emil war schon wieder schneller...:nana: :D

• Pilz Nr. 1 ist ein Cortinarius, und da er einen glatten Hut, einen trockenen Stiel und einen knolligen Fuß hat, gehört er zu den Klumpfüßen (Phlegmacium). Leider ist er schon so alt, dass er seine ursprüngliche Farbe nicht mehr hat, daher ist er allein aufgrund von Fotos nicht mehr bestimmbar. Phlegmacien ändern beim Altern ihre ursprünglichen Farben sehr stark, d. h. sie werden alle irgendwie rostbräunlich.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()