Welcher Röhrling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tatti.

• Hallo Leute,
    heute beim Frühsport haben diese mich angelacht. Es sind keine meiner "üblichen Verdächtigen" und die Bestimmung war doch schwieriger als gedacht...

Hut:
    Das durchschnittene Exemplar hat einen Ø von 7 cm (voll ausgewachsene bis ca. 10 cm)
    Die Hutfarbe ist glänzend hell braun (Milchschokolade), die Oberfläche ist auch bei rel. Trockenheit (Morgentau) feucht/klebrig, in trockener Umgebung wie gewachstes Leder. Die Huthaut ist am Rand geringfügig eingerollt und lässt sich relativ leicht abziehen

Röhren:
    Farbe: Hell graugelb bis schmutzgelb
    Verfärbung: Druckfläche wird braun (also weder rot noch blau)
    Struktur: Feine, relativ gleichmäßige, runde bis nierenförmige Röhrenöffnungen
    Röhrenschicht lässt sich sehr schwer von dem Hutboden lösen
    Rören am Fuß angewachsen

Stiel:
    Das durchschnittene Exemplar ist 7 cm lang (voll ausgewachsene bis ca. 10 cm) und 1,5 –“ 2,2 cm dick. Stielbasis leicht verdickt, abgerundet. Der Stiel ist streifig bis netzartig strukturiert.
    Leichte, helle Netzzeichnung bis 5 mm unterhalb vom Röhrenansatz
    Farbe oberhalb vom Ring und am Basis gelb, im Mittenbereich rostbraun. Fleischfarbe hellgelb, verfärbt sich nicht aber dunkelt leicht ab.
    Stielkonsistenz faserig, fest.
    Der Ring ist fest mit dem Stiel verwachsen. Die Teilhülle bleibt relativ lange am Hutrand haften (bis Hut-Ø 4 cm)

Geruch:
    Mild, vielleicht einen Hauch Dill

Fundumstände:
    Eine kleine Kolonie Pilze in unterschiedlichem Alter dicht neben einer (Stein?)buche im Mischwald (Buchen, Fichten, Lärchen –“ in der näheren Umgebung jedoch nur Buchen) am Nordhang im Teutoburger Wald.

Ich würde vielleicht Richtung einem Suillus tendieren, komme aber wegen der angeblichen Nadelbaum-Abhängigkeit ins Grübeln...

Hat hier jemand einen Vorschlag?

Gruß,
    Tom

• Hallo Tom und willkommen in Forum! :)

Erstmal ein Lob für die sehr gute Beschreibung der Pilze und den guten Fotos. Das ist nicht nur für mich sehr erfreulich und erleichtert auch die Benennung des Pilzes enorm. :thumbup:

Bei deinen Pilzen handelt es sich um Goldgelbe Lärchen-Röhrlinge (Suillus grevillei).

Die orangegelben Farben, der schleimige Hut und die Ringzone am Stiel sind typisch und machen die Art unverwechselbar. Und Lärchen, die der Pilz braucht, waren ja auch in der Nähe.

Essfreigaben gibt es über ´s Internet nicht, aber irgendwie denke ich, dass du das selbst gut weißt und nicht einfach ahnungslos unbekannte Pilze isst. ;)

Viele Grüße,
    Emil

• Offizieller Beitrag

Hi Tom,

auch von mir ein Lob. Eine so ausführliche Beschreibung sieht man selten. :thumbup:

Goldröhrling passt. Eine gute Darstellung der wichtigsten Merkmale hat Emil geliefert. Vielleicht schärft das noch einmal den Blick und vielleicht klappt's dann beim nächsten Mal auch mit dem erfolgreichen Selbstbestimmen. :)

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hi,
    vielen Dank für die schnellen, fundierten Antworten!

Wie es aussieht muss ich wohl bei "Bäume richtig bestimmen" anfangen... ;)

An sich hatte ich mich schon an den Goldröhrling herangetastet, aber die Lärchenverknüpfung wollte nicht passen (und im Wald wusste ich noch nicht, darauf SO genau zu achten). Der Baum, wo sie wuchsen, war keine "gewöhnliche Buche" (weil tiefgefurchte Borke), blöderweise stand er dicht zwischen zwei "richtigen" Buchen und die Krone war nicht zu erkennen/unterscheiden (war ja noch in der Dämmerung), also habe ich auf Steinbuche getippt. Könnte aber auch eine Lärche gewesen sein.

Wie auch immer, dank eurer Hilfe habe ich jetzt einen weiteren Pilz im Griff, vielen Dank!
    Gruß,
    Tom