Hallo alle zusammen,
nach langer Zeit hat es mich heute am 1. Advent bei sommerlichen Temperaturen (16 Grad im Schatten!!) wieder in den Wald gezogen. Irgendwie hatte ich schon eine Vorahnung und ich wurde nicht enttaeuscht: Die Herbstpilze kommen wieder ! Insbesondere Maronen moegen das Klima, so schoene grosse und saftige Exemplare habe ich bis jetzt noch nicht finden koennen. Und das Beste: sie haben alle keine Maden, die haben sich wohl schon zum Winterschlaf zurueckgezogen :-D. Fuer die Goldroehrlinge kam ich leider ein paar Tage zu spaet, sonst haette ich auch ein gutes Pfund mitnehmen koennen.
Auch sonst ist die Artenvielfalt enorm, fast alles Sorten die ich Anfang September finden konnte waren vorhanden, ansonsten noch frische Nebelkappen (die traue ich mich leider nicht zu probieren und ein paar Exoten, siehe der Pilz mit dem langen Hut. Weiss jemand was fuer einer das ist ?
Bei den anderen Pilzen auf den letzten Bildern mit dem roten Hutrand und roten Schnecken-Flecken bin ich mir auch nicht sicher, sind das Rotfuesse ?
Die einzigen Pilze die ich nicht finden konnte sind leider unsere geliebten Steinis :-(. Wobei ich glaube, dass es unter der hohen Laubschicht schon ein paar gegeben haette, ausserdem waren meine Hauptplaetze fast alle von Wildschweinen durchwuehlt, die haben es sich sicher auch nicht nehmen lassen mal reinzubeissen
Gruessle,
Stefan