Maronen-Zeit !

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 10.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Geier.

  • Hallo alle zusammen,


    nach langer Zeit hat es mich heute am 1. Advent bei sommerlichen Temperaturen (16 Grad im Schatten!!) wieder in den Wald gezogen. Irgendwie hatte ich schon eine Vorahnung und ich wurde nicht enttaeuscht: Die Herbstpilze kommen wieder ! Insbesondere Maronen moegen das Klima, so schoene grosse und saftige Exemplare habe ich bis jetzt noch nicht finden koennen. Und das Beste: sie haben alle keine Maden, die haben sich wohl schon zum Winterschlaf zurueckgezogen :-D. Fuer die Goldroehrlinge kam ich leider ein paar Tage zu spaet, sonst haette ich auch ein gutes Pfund mitnehmen koennen.


    Auch sonst ist die Artenvielfalt enorm, fast alles Sorten die ich Anfang September finden konnte waren vorhanden, ansonsten noch frische Nebelkappen (die traue ich mich leider nicht zu probieren ;) und ein paar Exoten, siehe der Pilz mit dem langen Hut. Weiss jemand was fuer einer das ist ?


    Bei den anderen Pilzen auf den letzten Bildern mit dem roten Hutrand und roten Schnecken-Flecken bin ich mir auch nicht sicher, sind das Rotfuesse ?


    Die einzigen Pilze die ich nicht finden konnte sind leider unsere geliebten Steinis :-(. Wobei ich glaube, dass es unter der hohen Laubschicht schon ein paar gegeben haette, ausserdem waren meine Hauptplaetze fast alle von Wildschweinen durchwuehlt, die haben es sich sicher auch nicht nehmen lassen mal reinzubeissen :)


    Gruessle,
    Stefan

  • Hi Andreas


    Glückwunsch zu den Dezember Pfifferlingen.
    Die sehen echt toll aus für die Jahreszeit.;)


    Roland

    Man kann jeden Pilz essen,
    wenn auch nur einmal im Leben.

    Einmal editiert, zuletzt von Geier ()

  • Hallo Stefan,


    die Schwammerl mit den roten Fraßstellen sind wohl Stattliche Rotfußröhrlinge (X. pruinatus). Normale Rotfüße (X. chrysenteron) sind schmächtiger und in diesem Entwicklungsstand zumeist schon mit stark eingerissener Huthaut. Für X. pruinatus spricht zudem die teilweise grubige Hutoberseite.
    Das graue spitzkegelige Exemplar sieht mir nach dem Großen Scheidling (Volvariella gloiocephala) aus, besonders wegen des Velumfetzens auf dem vorderen Pilz. Solche Velumreste fehlen beim Faltentintling. Aber für eine genauere Bestimmung müßten mehr Details her.


    Gruß, Marco.

  • Moin zusammen,
    erstmal Glückwünsche zu den Funde. Ich selber war am WE mit meiner Freundin am Fluß Würm spazieren. Dort lagen schon seit langem gefällte Bäume und an diese war alles voll mit den Austernseitlingen. Hätten richtig die Körbe vollmachen können, wenn wir welche dabei gehabt hätten. Aber auch so hat es für eine leckere Mahlzeit gelangt.


    Solangsam mach ich mir aber schon Gedanken, dass man im Dezember noch solche Pilzfunde zu vermelden hat. Ist das noch normal, dass man Goldröhrlinge und Maronen finden........:/


    Grüße aus der Steinpilzmetropole


    Dirk

  • Hallo,


    erstmal ein Dank an Andreas und Marco fuer die Bestimmung. Die Rotfuessroehrlinge die ich bis jetzt kannte waren auch viel kleiner, da passt die Bestimmung ziemlich gut. Den von Marco als Scheidling identifizierten Pilz fand ich besonders wegen seines gerieften Stiels sehr attraktiv - aber essen wuerd' ich sowas lieber nicht ;-).


    Leider waren die grossen Rotfuesse nach einem Tag Lagerung dann doch von Maden zerfressen, da sieht man mal wieder wie schnell das geht. Ist es eigentlich normal, dass die leicht saeuerlich riechen ?


    Andreas: Da hast du aber auch ein paar schoene Pfifferlinge gefunden, bei uns habe ich die leider das ganze Jahr ueber nicht entdecken koennen. Bis jetzt bin ich aber auch ueber mein doch recht beschauliches Revier noch nicht weit herrausgekommen.


    Werde demnaechst auch mal nach Austernseitlingen Ausschau halten.


    Um die Normalitaet dieser Pilzfunde mache ich mir auch Gedanken, auch diese Nacht ist das Thermometer nicht unter 12 Grad Celsius gesunken !!


    Wenn es so bleibt wuerde es mich nicht wundern, wenn ich Ende der Woche noch dicke Steinpilze finden wuerde. Vom Gefuehl her ist das Wetter gerade ideal dafuer !


    Gruessle,
    Stefan

  • hallo zusammen,
    kann ja nicht wahr sein eure funde, lohnt sich also doch noch in den wald zu gehen?
    habe nur ein par mickrige champignions gefunden, denke, die schmecken auch nicht besonders.
    grüsse von lenti

    Bilder

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • steve, hatte eben einen beitrag geschrieben - deine funde sind wirklich enorm, aber wie schauts denn mit den maden aus, was ich in der letzten zeit gefunden habe, war voll mit maden.
    in welcher gegend wohnst du ??
    GRüsse#
    lenti

    Bilder

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • Zitat von lenti1000


    habe nur ein par mickrige champignions gefunden....


    Servus,


    ich denke von deinen sogennanten "Champignons" solltest du aber die Finger lassen. So wie ich das sehe, hast da nen gelben Knollenblätterpilz geangelt, und das die nicht bekömmlich sind, sogar ziemlich schlimme Folgen nach sich ziehen können, das sollte jedem bekannt sein! Also, stehen lassen und die richtigen Champignons suchen! Allerdings wirst die wohl kaum mehr finden!;)


    MfG
    Pady

  • Hej Lenti,


    Maden hat es in den saftigen Maronen keine gehabt, ich habe sie auch noch am selben Tag zubereitet. Nur an einer kleinen Stelle in der Stiehlmitte gab es Loecher wo sich ein paar punktgrosse schwarze Viecher tummelten, aehnlich den Gewittertierchen (keine Maden!). Weiss jemand was das fuer Viecher sind, die hatte ich auch vor ein paar Wochen mal in Steinis gefunden ?


    In den grossen Rotfuessen haben sich leider ueber Nacht einige Maden ausgebreitet, ich haette sie lieber noch am Fund-Tag zubereiten sollen.


    Naja, also hier um Filderstadt in einem Auslaeufer der Naturparks Schoenbuch lohnt es sich auf jeden Fall nochmal auf Pilzsuche zu gehen, auch Parasol und Safranschirmlinge sind auf jeden Fall noch drinen !


    Ich werde morgen oder uebermorgen nochmal intensiv suchen.


    Gruessle,
    Stefan

  • Guten Morgen zusammen,
    ich muss schon sagen, Glückwunsch an die Finder aber findet Ihr es nicht bedenklich, dass ich im Dezember immer noch Maronen etc. finde???:/


    Grüße aus der Steinpilzmetropole


    Dirk

  • hallo brazzo uns etve,
    meint ihr wirklich, es sind keine champignons ?


    ist jetzt eh zu spät, mir geht es gut.
    grüss lenti

    Bilder

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)

  • hallo zusammen, shwoabsegl


    lamellen natürlich weiss
    knollenbl. haben nur weisse lamellen!!
    es war übrigensder grüne in einer variation


    na denn mahlzeit
    lenti

    Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.


    (Bertolt Brecht)


  • Wo ist dei heutiger Beitrag dazu?


    lenti ????



    Roland