(Stäubender) Zwitterling? Nyctalis asterophora

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bjoern.

• Hallo,

diese Pilze habe ich am Wochenende in den Bröcken bei Ahaus gefunden. Es handelt sich um parasitische Pilze, die wohl auf alten Täublingen, besonders Schwarztäublingen, wuchsen. Auf den ersten Blick wirkten sie wie Stäublinge, tatsächlich haben sie jedoch Lamellen gehabt.

Ein befallenener Täubling

Könnte es sich um den Stäubenden Zwitterling handeln? Das Sporenpulver war braun. Es müsste sich also um asexuelle Chlamydosporen handeln.

Es waren etliche Täublinge davon befallen. Sehr interessantes Phänomen.

• Danke.
    Vielleicht deshalb so häufig, weil auch so viele Schwarztäublinge zu finden sind. Zumindest, dort wo ich ihn gefunden habe, waren die Schwarztäublinge unter den Täublingen in großer Übermacht.

Mit freundlichen Grüßen
    Maria

Einmal editiert, zuletzt von msel ()

• Hi Maria,

also von den Täublingen gibt es eigentlich jedes Jahr seeehr viele. Also an Wirten mangelt es eigentlich nie.
    Aber ist wohl so ähnlich wie mit dem Schmarotzerröhrling. Kartoffelboviste gibt es in einigen Abschnitten wie ausgekippt, aber die Parasiten sind auch relativ selten anzutreffen.
    Ist zumindest meine Erfahrung.

Viele Grüße
    Björn