Stockschwämmchen Erstfund, wie auf Bestellung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pumba.

• Hey,
    heute ist mir mal wieder was kurioses passiert... Ich war mit der GöGa bei Ikea in Osnabrück.. Naja auf dem Rückweg gehts halt ein Stück am schönen Teutoburger-Wald entlang, also rechts ran und erstmal ne Runde durch die schönen Wanderwege geschlendert...

Grad rede ich so darüber, dass ich doch endlich mal Stockschwämmchen finden möchte, und erzähle ihr ein wenig zur Ähnlichkeit zum Gifthäubling...
    Da fragt sie mit mal: "Was sind das denn da für welche?"
    Und zeigt auf einen alten Baumstumpf, vermutlich Buche, aus denen 2 große Büschel Ocker farbender Fruchtkörper wachsen...

Ich erst reflexartig "Schwefelkö..." .. Doch plötzlich sehe ich diesen farbig gerandeten Hut, ich sehe auch keine starken gelb/grüntöne an der Hutunterseite... "Das werden doch wohl nicht".....doch.. das sind welche.. Tatsächlich ich habe meine ersten Stockschwämmchen gefunden.

Die Stiele passen, oben Glatt unterm Ring schuppig, nichts silbrig faseriges. Der Ring jedoch etwas dünnhäutig.

Nun hoffe ich nur noch das ihr mir meinen Fund bestätigen könnt. (Natürlich werde ich sie nicht Verzehren).