Urlaubsimpressionen 2014 Teil 4

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mykovino.

• Guten Abend liebe Pilzfans,

hier nun der vierte und letzte Teil der Urlaubsimpressionen.
    In diesem Abschnitt sind Boviste, Korallen und ein bisschen anderes Gedöns zu sehen.

Los geht's erstmal mit einer kleinen Kollektion von Bovisten:

Flaschenbovist

Kartoffelbovist

Beutelstäubling

Birnenstäubling

Igelstäubling

Riesenbovist

Nachdem ich die ersten Boviste zusammenhatte, gefiel mir der Gedanke, mal eine richtige Serie von denen zu machen... Es fehlen ja noch etliche, aber vielleicht mache ich das in Zukunft mal.
    Ich finde, Boviste kommen hier einigermaßen zu kurz;)

Ästiger Stachelbart (musste nochmal sein :evil: )

irgendwelche Becherlinge, die teilweise direkt neben den Stachelbärten auf dem gleichen Stamm (Buche) wuchsen
    Es ist mir nicht gelungen, die genauer zu bestimmen

Erdzunge

Gelbliche Koralle

Goldgelbe Koralle

Hexenei der Stinkmorchel

Krause Glucke

Lungenseitling

Ohrlöffel-Stacheling (sehen aus, wie Duschköpfe :D )

Semmelstoppelpilz

So, das war's dann mit dieser Serie.

Den dritten Teil der Reihe findet Ihr hier Urlaubsimpressionen 2014 Teil 3 - Blätterpilze
    Alle anderen Teile sind dann in dem jeweils letzten verlinkt.

Weiter geht's demnächst mal mit einigen Bildern vom vergangenen Sonntag.
    Bis bald und viele Grüße von
    Björn

• Offizieller Beitrag

Hallo Björn,

schöne Funde hast du da wieder mal super toll in Szene gesetzt. Nur noch eine kleine Ergänzung/Frage. Wie hast du die Korallen/Ramaria bestimmt? Im Regelfall geht das nur mikroskopisch und das ist alles andere als leicht...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Björn!

In der Tat herrliche Impessionen.
    Von Korallen und Erdzungen bin ich auch tief begeistert.
    Schwer sind beide zu bestimmen. An einer Erdzunge knabbere ich derzeit uch noch rum (nicht wötlich verstehen bitte!). Trotz Mikroskopie schwanke ich noch zwischen etwa vier Arten.

LG, Pablo.

• Danke für die vier stimmungsvollen Urlaubsberichte, Björn! :thumbup:

Ich habe mich ein wenig gefühlt, als wäre ich mit dabei gewesen und selbst Lust bekommen, dieser herrlichen Gegend nach vielen Jahren wieder einen Besuch abzustatten.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Björn,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen: Sehr schöne Berichte mit ebenso schönen Fotos.
    Die Erdzunge halte ich für die Zungen-Kernkeule, Elaphocordyceps ophioglossoides (= Cordyceps o.).

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Björn,

ich bin gerade auf Deine Urlaubsimpressionen gestoßen.
    Okay, mit dem letzten Teil anzufangen, ist vielleicht nicht so sinnvoll ...
    Aber die Fotos haben mir so gut gefallen, dass ich den Bericht erst mal durchsehen musste.

Vielen Dank für diesen Berichtsteil!

Viele Grüße
    Gerd