Liebe Pilzfreunde,
vor einer Woche war ich in der Vulkaneifel (Nähe Rieden) wandern und habe Gelegenheit ein paar Stündchen im Wald zu verbringen um mich nach den Pilzen umzuschauen. Einige bekannte aber auch seltenere Arten waren dabei, über die ich mich sehr gefreut habe und euch vorstellen möchte.
Die Ausblick auf die Vulkaneifel.
1
Ein schöner Waldmeister-Buchenwald mit dem weichen, humosen und kalkhaltigen Boden.
2
3
Als erstes fand ich die Herkuleskeulen (Clavariadelphus pistillaris) in allen möglichen Formen und Farbvariationen, über die ich mich sehr gefreut habe! So viele auf einmal habe ich noch nie gesehen!
4
5
6
Manche sahen nicht wie die Herkuleskeulen aus, wie man sie aus den Büchern kennt - irgendwie deformiert. Ist das normal?
7
8
9
Nebenan wuchsen diverse andere Pilze.
Z.B. Wolliggestiefelter Schirmling oder Wollstiel-Schirmlinge (Lepiota clypeolaria)
10
11
Manche Schirmlinge hatten etwas gelblichere Schuppen.
12
13
Pfifferlinge, vermutlich Blasser Pfifferling (Cantharellus pallens). Oder ist hier Echter Pfifferling (Cantharellus cibarius), was meint ihr?
14
Sie waren sehr groß, zum Teil bis zu ca. 10 cm Durchmesser.
15
Junge Semmel-Stoppelpilze (Hydnum repandum) waren auch reichlich vertreten.
16
17
Die Gemeine Stinkmorchel (Phallus impudicus)
18
Die Hexeneier von der Stinkmorchel.
19
Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata), geformt wie ein Blümchen.
20
Buchen-Schleimrüblinge (Oudemansiella mucida)
21
Gemeiner Schwefel-Ritterling (Tricholoma sulphureum)
22
Anfangs dachte ich, dass ich erneut die Schwefelritterlinge gefunden habe. Sie rochen aber neutral und nach dem Durchschneiden - leicht mehlig. Es müssten hier Grünlinge (Tricholoma equestre) sein, die auch ziemlich selten in diesen Breitengraden sind.
E: Evtl. können hier auch Pappel-Grünlings/Laubwaldgrünlinge (Tricholoma frondosae) sein. Danke, Irrlicht!
23
24
Hier müsste der Graugrüne Milchling (Lactarius blennius) sein mit kreisförmig angerordneten Flecken/Zonen auf dem Hut, blass grünlich/gräulich verfärbten Stiel und weisser Milch, die nach einiger Zeit brennend scharf wird.
25
26
27
Außerdem, fand ich eine Menge diverser Schleierlinge. Einige stelle ich euch vor und hoffe, dass noch einige Anregungen bzgl. der Bestimmung kommen.
Cortinarien mir rötlichen Hütten und grell neon-orangen-farbig leuchtenden Lamellen und Stilebasis. Es müsste hier Cortinarius bulliardii (Feuerfüßiger Gürtelfuß) sein.
28
Auf einer weissen Papierserviette kommen die leuchtenden Farben richtig zur Geltung.
29
Und hier könnte Fuchsiger Schleimkopf (Cortinarius pseudovulpinus) sein mit sehr auffälligem schuppigem Hut und Stiel.
30
31
32
Kräftige, violettfarbige Cortinarien mit bräunlichen Hüten, leider noch ohne Namen. Vielleicht Braunvioletter Schleimkopf?
33
34
So viele Arten kommen hier in Frage... Violettfarbige Cortinarien sind sooo schwierig...
Und hier noch ein unbestimmter Schleierling aus dem gleichen Wald.
35
36
Blick auf die Lamellen zu Hause - sie waren doch etwas kräftiger rötlich als auf den Bildern aus dem Wald.
37
Vielleicht ist hier Blutblättriger Hautkopf (Cortinarius semisanguineus)? Aber dieser mag eher saueren Boden. Kann jemand mir dabei helfen den Namen für diesen Schleierling zu finden?
Hier könnte eine verblasste Violette Koralle (Clavulina Amethystina) sein. Es war sehr brüchig. Deshalb scheidet m.E.n, die Graue Koralle (Clavulina cinerea) aus.
38
Nebelgraue Trichterlinge (Lepista nebularis)
39
Ein Grüppchen noch nicht vollständig geöffneter Parasole (Macrolepiota procera). Aber warum sind sie so dunkel?
40
41
An einer anderen Stelle fand ich Parasole mit etwas hellerem Hut, wie ich sie üblicherweise kenne.
42
Violette Rötelritterlinge (Lepista nuda)
43
44
Netzstielige Hexenröhrlinge (Boletus luridus)
45
46
Manche Exemplare hatten nur eine sehr undeutige Netzzeichnung am Stiel.
47
48
Als letztes habe ich diese große Cortinarien gefunden, die ein helles Fleisch und und etwas muffigen Geruch haben.
49
50
In unmittelbarer Nähe wuchs Eiche, nicht weit weg - Buche und Kiefer, etwas weiter weg auch Fichten. Mich hat die Grösse der Fruchtkörper beeindruckt - es war bis zu ca. 12 cm. Hutdurchmesser war bis zu ca. 14 cm. Ich habe bereits einen Tipp bekommen, dass hier Cortinarius balteatocumatilis (Braunvioletter Schleimkopf)sein könnte. M.E.n, es könnte aber auch evtl. Erdigriechender Schleimkopf (Cortinarius variecolor) oder Verfärbenden Schleimkopf (Cortinarius largus) passen.
Insgesamt war ein wunderschöner Tag in der wunderschönen Landschaft und mit einigen besonderen Pilzfunden. Im nächsten Beitrag stelle ich noch einige Bilder von der Umgebung vor, weil in diesem Beitrag die MB-Anzahl bereits ausgeschöpft wurde.
Viel Spaß beim Betrachten!