Gelbe Kraterellen

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Hallo!

War heute mal wieder zu Bestimmungszwecken unterwegs und bin auf riesige Mengen von Kraterellen gestoßen.

Beschreibung Hut:
    2-5 cm, braun, dünnfleischig, manchmal leichte dunkle Verfärbungen, am Rand wellig ausgefranst

Beschreibung Fruchtschicht:
    Die Lamellen sind hell gelb-orange.

Beschreibung Stiel:
    4-7 cm, leuchtend orange, glatt, innen hohl, faserig

Beschreibung Geruch: angenehm fruchtig

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    Die Pilze wuchsen in enormen Mengen in einer lichten Fichten-Monokultur mit gut bemoostem Boden.

Übersicht:

Die linken 4:

Die rechten 2:

Es handelt sich meiner Meinung nach um die Gelbe Kraterelle. Wäre natürlich auch kulinarisch interessant, ich hatte deswegen überlegt, zu einem späteren Zeitpunkt mal eine größere Ladung für den Pilzberater mitzunehmen.
    Bevor ich da jetzt aber den Wald leersammel und dann zahlreiche uralte Exemplare dabeihabe, die besser im Wald geblieben wären, würde ich gerne noch von euch wissen, woran man überständige Exemplare erkennt. Sind bei mir evtl. auch schon welche dabei? Ich habe versucht, von jeder Größe ein "Beispielexemplar" mitzunehmen.

Danke für Eure Hilfe!

• Hallo Klaus,

das sind für mich Trompetenpfifferlinge, die kurz vor dem Abwinken sind.

Also Craterellus tubaeformis.

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo,

die sehen für mich wie Gelbstielige Trompetenpfifferlinge aus. Ich kann aber auch bei der Gattung nicht wirklich mitreden (heißt, ich kann mich auch täuschen), da ich bisher nur die Trompetenpfiffis und letztes WE zum ersten Mal,die Krause Craterelle gefunden habe.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaus!

Lamellen kan ich da ja gar nicht erkennen, nur eine runzlige Fruchtschicht.
    Und genau darum passt auch deine Bestimmung: Gelbstieliger Leistling (Craterellus lutescens).
    Das gleiche mit deutlich ausgeprägten Leisten wäre Tompiffge (Craterellus tubaeformis).
    Auch so eine eigentlich seltene Art, die in diesem Jahr ziemlich stark vertreten ist.
    Und auch wenn's keine Verzehrfreigabe im Netz gibt: Du weißt ja, was du tust. Wenn genug davon rumstehen, spricht nichts gegen ein Verkostungsexperiment.
    Aber lass ein paar Büschel stehen zwecks Sporenverbreitung.

LG, pablo.

• :D:D:D

ich lege mein Veto ein und behaupte, da sind deutliche Leisten vorhanden, was allerdings über die eingestellten Aufnahmen nicht deutlich nachvollziehbar ist.

An den TE : Bitte nochmals nachlegen... saubere Aufnahmen unter den Rock. :)

LG,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Veto angenommen.
    Also bitte weitere Bilder und wenn möglich einen eindeutigen Tompiffge daneben legen, damit man den Unterschied sieht. Sollte ja nicht so schwer sein, es stehn ja genug davon rum überall.

LG, Pablo.

• Ihr werdet vielleicht lachen, aber ich kenne mich 0 aus mit Leistlingen, habe hier auch noch nie welche gefunden (das sind die ersten in 3 Jahren) - der Vergleich mit Tompiffge-Vergleich wird also leider nichts ;)

Ich habe nochmal versucht ein paar Bilder zu machen (so gut es mit meinem Equipment geht):

Wenn ihr mehr Infos braucht, sag Bescheid, ich tu was ich kann. Die Diskussion finde ich sehr interessant!

• Ich werfe mal mein Gewicht :shy: in die Waagschale und setze mich auf die Cantharellus-aurora/lutescens-Seite.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Moin!

Ich gehen mal ganz stark davon aus, du meinst das Gewicht deiner Enschätzung, Stephan.
    Denn sonst müsste man mal nachwiegen, was schwerer ist: Du und ich oder Stefan und Markus. :D

Leider fällt mir uf, daß ich von alten, ausgewachsenen Craterellus lutescens / aurora kein Bild habe.
    Aber eines von älteren Tompiffge kann ich dazulegen:

Ich denke, der Unterschied zu den Pilzen von Klaus ist schon erkennbar.
    Das schwierige ist, daß die Fruchtschicht bei C. lutescens mit dem Alter ja nicht mehr komplett glatt ist, sondern wie bei der Krausen Kraterelle zunehmend runzlig wird. Diese Runzeln sind aber oft nicht durchgehend, weniger scharf erhaben als die Leisten beim Tompiffge und nicht auf einer Höhe vom Stiel abgegrenzt.
    Das sind eben mal zwei Arten, die sich im Jungzustand viel leichter unterscheiden lassen, als im Alter.

LG, Pablo.

• Hi Pablo, hallo Stephan, Öhrling,

ich ziehe mein Veto zurück... Eure Gewichtigkeit hat meiner Überzeugung nun auf sachlicher Ebene gewonnen :)

Ich habe noch einige persönliche Funde verglichen und nochmals recherchiert. Die beiden stehen sich ja eh nahe, aber ich komme nun ebenfalls zum Ergebnis : @ Klaus : Craterellus lutescens .

Fotos von C. tubaeformis von älteren Exemplaren hätte ich auch, von gestern, aber dazu hat Pablo nun Fotos dazu gestellt. Danke Pablo. :thumbup:

Danke für die Diskussion, die wieder lehrreich und interessant war.

LG,
    Markus