Der Fund des Tages

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Liebe Forumsleser

Seit Jahren besuche ich einen bekannten Standort und fand entweder Einzelfruchtkörper, ausgeblasste Exemplare oder oft auch gar keine. Endlich heute die von mir erträumte Kollektion. Dafür wäre ich auch 150 km mit dem Fahrrad in die Eifel gefahren.

LG Karl

Adel- oder Pracht-Klumpfuß (Cortinarius terpsichores)

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

ich seh schon, das wird ein tolles Pilzjahr werden. Sehr schöne Kollektion von sehr schönen Pilzen.
    Sag mal bitte, woran ich die Pilze erkenne. Haben die z.B. einen besonderen Geruch?

Danke fürs Zeigen

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Wunderschöne Pilze; dann hat sich der Aufwand ja gelohnt... :)

• Für DIESEN Fund würde ich auch allerhand Mühen auf mich nehmen.
    Tolle Pilze sind das.
    Ja und was heißt "Es wird ein tolles Pilzjahr werden?"
    Es IST ein tolles Pilzjahr!!!!! Das beste was ich je erlebt habe!!!
    So könnte es immer sein, oder ist der Wunsch zu unbescheiden?

• Hallo Karl,
    zu diesem Fund kann man nur gratulieren.:thumbup: Diese Art habe ich noch nie live gesehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Karl,

herzlichen Glückwunsch auch von mir zu diesem schönen Fund!

Die Eifel scheint in diesem Sommer ja ein wahres Eldorado für Cortinarienfreunde zu sein.
    Ich wünsche Dir noch weitere interessante Funde (aber dafür muss es wohl bald mal wieder regnen ...)

Viele Grüße
    Gerd

• Ein Traumfund, Karl! :thumbup:
    Und nach dem Fund von Sabine und Holger nochmals im Forum zu bewundern!
    Was für ein Pilzjahr!!!

Dafür wäre ich auch 150 km mit dem Fahrrad in die Eifel gefahren.

Kann ich nachvollziehen.
    Ich kenne da welche, die sind sogar 1200 km wegen eines Sch...pilzes gefahren (allerdings mit dem Auto). :D

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo zusammen

Es ist ja schon toll solch einen Pilz zu finden, aber wenn man ihn noch anderen zeugen kann, ist die Freude doppelt groß.

Sag mal bitte, woran ich die Pilze erkenne. Haben die z.B. einen besonderen Geruch?

Danke fürs Zeigen

l.g.
    Stefan

@ Stefan: Wenn der Pilz so gefärbt ist, erkennt ihn wohl jeder. Wenn er blasser ist oder violette Töne aufweist ist eine komplette Untersuchung erforderlich. Laugereaktion Sporen etc. und ausschlüsseln z. B. mit FUNGA NORDICA

LG Karl

• Hallo Karl,

Danke für`s Zeigen und Glückwunsch zum Fund. :thumbup: :sun:

Ich glaube der Schönbuch wäre im Moment für Dich so was wie ein Paradies. Die Cortinarien muss ich leider noch ein bisschen schieben, kommt aber irgendwann auch noch .

Liebe Grüße,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo Karl,

danke für die Aufklärung. Mir fehlt leider die Erfahrung bei Cortinarien; hier kommt immer das gleiche Zeug; hauptsächlich Telamonien, die ich eh nicht bestimmen kann. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

Einmal editiert, zuletzt von Climbingfreak ()