Rehbrauner Dachpilz ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.343 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo liebes Forum,

habe hier einen Pilz, den ich als "Rehbraunen Dachpilz" Pluteus cervinus bestimmt habe. Liege ich mit meiner Vermutung richtig?:(
    Fotografiert habe ich den Gesellen Anfang September in einem offenen Mischwald, bestanden mit Lärchen, Rotbuchen und Fichten. Der Pilz selber wuchs auf einem sehr stark zerfallen Laubbaumstrunk.

Herzlichst

Helge

Kleiner Nachtrag: Sorry für den kurzen Starttext bei meinem ersten Forumseintrag. Sollte nicht so sein, dies war einfach nur ein Test der dann nach Stunden endlich geklappt hat.War selbst sehr überrascht, da ich meinen Text nicht senden konnte. Ich würde es allerdings begruessen, wenn anstatt des Buttons "Thema schreiben" "Thema speichern" stehen würde. Das hat mich sehr irritiert.

• Hallo und guten Abend Helge,

für eine –žFerndiagnose–œ sind Angaben zum Pilz und Detaillfotos unerlässlich!

Eine gute Zeit
    Gelbfieber& Co

• Hallo hjp,

das mit den aufnahmen aus mehreren positionen hab ich verstanden, leider hab ich dummerweise diesen pilz nur wie gezeigt fotografiert. mir war zu dem zeitpunkt nicht bewusst, was alles so dazu gehört. kenne das forum erst seit wenigen tagen und werde natürlich meine fotografie bestimmungstechnisch erweitern. eine "bestimmung" die nicht 100% passt, muss ich dann akzeptieren, würde mir aber trotz allem sehr helfen.

Gruss

Helge

• Schaut auf den ersten Blick nicht einfach aus.

Ist es auch nicht, Helge. Einige Dachpilze lassen sich ohne Mikroskop nur schwer bestimmen. Gerade der Rehbraune hat je nach Artauffasung noch ein paar Nebenarten und kann auch sehr verschiedentlich ausfallen. Da kommen u.U. auch mal weiße Exemplare vor.
    Dein abgebildeter Pilz kann der Rehbraune Dachpilz sein, muß es aber nicht.

Gruß Harald