Guten Morgen
Diesen Pilz habe ich heute auf einer Ruderalfläche gefunden.
Hier ein paar Kennzeichen:
- Parkplatz neben Eichen-Buchenmischwald auf saurem Boden.
- Köln Dünnwald. Köln Bonner Bucht.
- 2 einzeln stehende Exemplare
- Hutdurchmesser ca 12 cm
- Humusreste auf dem Hut
- komplett weiss in allen Bauteilen
- massiver Fruchtkörper, fest mit körnigem Buch
- keine Farbveränderung des Fleisches auf Druck
- trockende Hutoberfläche
- auffälliger ekelhaft süßlicher Geruch. Pfuipfuipfui.
- nicht milchend
- Geschmacksprobe nicht durchgeführt. War so überrascht hier wohl doch nicht den Erdschieber gefunden zu haben dass ich auch den Täubling in Frage gestellt habe.
Nochmal über den Pilz reflektierend würde ich Ihn in die Gruppe der Weisstäublinge stellen wollen oder eben ein nicht milchender Milchling Richtung Erdschieber.
Was meint Ihr?
Viele Grüße
Reinhard
Weisser Unbekannter auf Ruderalfläche
- ReinhardW
- Erledigt
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.829 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinhardW.
-
-
Hallo,
es gibt weiße Täubinge; hast du mal geprüft, ob die Lamellen splittern?
l.g.
Stefan -
Hallo Stefan
ich habe einmal den Fingernagel durchgezogen um festzustellen ob der milcht.
Die Lamellen waren nicht splitternd. Würde ja eigentlich gegen den Täubling sprechen. Wobei es ja deutlich splitternde Lamellen bei Täublingen gibt und weniger deutlich splitternde. Wo ein potentieller Weisstäubling einzugruppieren wäre weiss ich nicht.
Der Stiel ist jedenfälls körnig gebrochen.
VG, Reinhard -
Hi,
hm. Mich erinnert das an eine (sehr hell ausgefallene) Nebelkappe...
-
Hallo,
soweit ich weiß, splittern alle Täublingslamellen; bis auf den Frauentäbling versteht sich. Ich hatte bisher nur einen Weißäubling in der Hand und da haben die Lamellen gesplittert. Allerdings hat der nicht süßlich gerochen, sonern eher unauffällig. Auch Erdschieber riechen nicht süßlich im Regelfall.
Ansonsten kannst du noch was ganz anderes gefunden haben. Allerdings habe ich keine weiteren Ideen.Ich streiche übrigens bei dem Test mit dem Finger ganz vorsichtig über die Lamellen, die Brüchigkeit zu testen. Die Fingernagelmethode ist mir zu brutal.
l.g.
Stefan
[hr]
Hi,hm. Mich erinnert das an eine (sehr hell ausgefallene) Nebelkappe...
Ist eine Idee. Kannst du mal testen, ob du die Lamellen mit dem Fingernagel wegschieben kannst, meint, ob sich die Lamellen gut vom Hutfleisch lösen?
l.g.
Stefan -
Stephan, generell steichel ich meine Täublinge auch
Bei mutmaßlichen Milchlingen mussten leider andere Methoden aufgezogen werden.
Ich prüfe auch auf die Abschiebbarkeit der Lamellen.
Bodo, eine Nebelkappe war das eher nicht. Würde mir einbilden die am Geruch zu erkennen. Dennoch eine Möglichkeit.
Danke Euch 2en !! -
Hi Reinhard,
Bodo, eine Nebelkappe war das eher nicht. Würde mir einbilden die am Geruch zu erkennen.OK, Du hast am Pilz gerochen und nicht ich :). Aber "süßlicher Geruch" würde schon zu Nebelkappen passen. So ein Geruch kann ja bei einzelnen Exemplaren durchaus mal unterschiedlich ausfallen...
... sagt einer, der neulich Rosa Rettichhelmlinge in nahezu geruchsneutraler Ausführung in der Hand hatte ;).
Jetzt bin ich aber richtig neugierig, als was sich das schlussendlich erweisen wird :).
-
Nunja, ich bin ja ein ziemlicher Pilzneuling und bisher nur graune Nebelkappen mit eher süßlich mehligem Geruch in der Hand gehabt.
Keinesfalls aufdringlich ungenehm süßlich
Mir fehlen einfach Erfahrungswerte ... auch ob andere Gattungen in Frage kommen und Arten wie ZB der Mehlräsling...
Ich bleibe dran, schau mir auch mal Stielbasis und Mycelfilz an und lasse den Pilz auchmal absporen.
Morgen sind wir vielleicht schlauer ...
Beste Grüße
RWPS: Wäre doch gelacht wenn wir diesem großen und auffällig en Pilz keinen Namen geben könnten...
-
Hallo Reinhard,
Nebelkappen riechen für mich nicht süßlich mehlig; die stinken eher süßlich parfümiert; und das penetrant. Wenn du dir mal ne Volle Ladung Eau de Nebelkappe gönnen willst, dann koch mal ein paar von denen in Wasser, ohne die danach zu essen versteht sich.
Deine Küche wird 3-4 Tage danach stinken und du vergisst den Geruch deinen Lebtag nicht.
l.g.
Stefan -
Klasse, wieder was gelernt.
Der Pilz geht auf Wiedervorlage.
Ich melde mich morgen mit neuen Erkenntnissen.
LG, Reinhard -
Ganz deutlich kein Täubling oder Milchling.
Stiel reisst faserig auf. Hatte ihn heute morgen quer durchgebrochen.
Lamellen sind cremefarben eingefärbt und lassen sich problemlos abschieben... -
Hallo.
Das sollte Leucopaxillus giganteus (Riesen - Krempenritterling) sein.
LG; pablo.
-
Hallo.Das sollte Leucopaxillus giganteus (Riesen - Krempenritterling) sein.
LG; pablo.
Trichter, Pablo. Riesen- Krempentrichterling.:)
Aber ansonsten, Ja.
-
Hallo, Ralf!
Hoppala, du hast völlig recht.
Komisch, alle anderen Arten in der Gattung sind Krempenritterlinge. Warum dann der nicht auch?LG, pablo.
-
Na klar! Den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Danke an alle !!!!