2 Winzlinge im Wald

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Fotos sind nicht so toll, doch es reicht mir ne grobe Einschätzung / Hinweis, dann such ich weiter

Nr. 1 hab ich kurzerhand Feen-BH getauft. Schirmling? Winzig, Hütchen 2cm breit. Rand wie Klöppelspitze. Mischwald, im Moos

Nr 2: Hunderte, schneeweiß, fast durchsichtig wirkend, am Waldrand. Richtig guter Geruch nach Anis .... Hütchen kegelig bis glockig

Herzlichen Dank

• Hi,

mir würde im ersten Eindruck Behangener Faserling PSATHYRELLA CANDOLLEANA einfallen.
    (erstes Bild)

Gruß
    Vince

LG
    "Vincent der Falke" :)

Olympus CH-2, CHT-G,
    Binokular CWHK 10xT/18 L
    EA4 0,1/ EA10 0,25/ EA40 0,65/ EA100 Öl 1,25
    20 Watt Halogen

Einmal editiert, zuletzt von Falke ()

• Hallo,

der erste dürfte ein Körnchenschirmling aus der Gruppe um den Amiant-Körnchenschirmling, Cystoderma amianthinum sein. Für C. carcharias sind mir die Farben auf dem letzten Foto zu stark braun.
    Bei der Hemimycena halte ich H. cucullata wegen der dichtstehenden Lamellen für am wahrscheinlichsten.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Mit deinem Anhang "Je intensiver man sich...." hast du so Recht .-)

Zu H. cucullata passt etz nur der Anisgeruch nicht ganz ...

Mal sehen. Gehe am Mo. auf ne Führung mit Herrn Krieglsteiner .. vielleicht stehen ja noch ein paar an besagtem Waldrand ...