Gelber Knollenblätterpilz? + Frage zu Heringstäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deep7.

• Hallo,

gestern habe ich innerhalb kürzester Zeit und innerhalb kleinsten Raumes diese hübschen Maronen gefunden:

2898835771_5762f31975.jpg

Als Zugabe gab es dann diese Rotfußröhrlinge und Lackpilze:

2898835787_47e72073a7.jpg

Der ebenfalls abgebildete Täubling hat gestern noch recht unauffällig gerochen. Ich konnte ihn nicht eindeutig identifizieren, von der Farbe her hätte der Heringstäubling jedenfalls gut gepasst. Naja, heute, einen Tag später habe ich noch einmal an ihm gerochen: extremer Fisch-/Heringsgeruch! Ist das üblich, dass man das nicht immer gleich beim frisch gepflückten Pilz riecht, sondern erst später?

Eine Frage hätte ich auch bez. dieses Knollenblätterpilzes, den ich für den Gelben Knollenblätterpilz halte. Irritiert haben mich nämlich die auffällig dunklen Pusteln. Liege ich trotzdem richtig?

2898824693_6df4d81e87.jpg
    2898824679_ed9f5af3d7.jpg

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!

• Hallo,

Du liegst richtig mit dem Gelben Knolli. Die stark gerandete Knolle ist typisch und die Hüllreste sind durch Frost und/oder Trockenheit so dunkel geworden.

Und Heringstäublinge entwickeln ihren typischen Geruch meistens erst in der warmen Stube, je nach dem auch, wie alt die Fruchtkörper sind.

Beste Grüße,
    Marco

Bei Online-Pilzbestimmungen gibt es keine Essfreigabe! Die gibt es nur bei einem Pilzsachverständigen!

Einmal editiert, zuletzt von Marco ()

• Hallo Deep7,

herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Fund.
    Eine Frage, in welcher Region hast gesamelt?

Evtl. lohnt es sich ja doch noch mal in Tübingen loszugehen? (nächtl. Tieftemp. bei 2 °... brrrr)

• Nürnberg, bei uns ist es eig. auch mehr oder weniger a*****kalt, bin auch von weniger Ausbeute ausgegangen, v.a. unter Anbetracht des geringen Nds.

Achtung: hier schreibt ein Pilzneuling | alle Angaben ohne Gewähr!