Schwefelköpfchen?welche ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.598 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

• 1. oben,diese hier hielt ich für das grünblättrige Schwefelköpfchen.
    dann begegneten mir neulich aber noch diese, die sahen irgendwie- nicht lachen- hübscher- aus und waren auch z.T. etwas größer. sind das die selben oder ist es eine andere Art ? mir fielen die weißen Schüppchen auf dem Rand auf, die doch anders aussahen:
    2.

könnte das 2. ein ziegelroter Schwefelkopf sein? Haben die auch so leuchtend gelbe stiele?leider hab ich weder auf Geruch noch auf das Holz geachtet, es war aber wohl Laubbaumholz

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Ohne auf dem Gebiet trittfest zu sein würde ich denken dass alle Bilder den ziegelroten zeigen. Der Grüne hat (wenn ich ihn zu finden geblaubt habe) immer deutlich grüngelbliche Farben und eigentlich kaum/rötliche Farben am Hut.

Liege ich damit falsch?

• Hallo, halte alle Deine Funde "nur" für den Grünblättrigen Schwefelkopf. Der kann jung auch so einen rötlichen Hut haben. Dagegen hat der Ziegelrote Schwefelkopf nie diese grünlich gelben Farben am Stiel.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich halte die auch für junge fasciculare (die GRünblättrigen).

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• danke Euch ! Farblich waren alle mit dem grüngelben Stiel. Nummer 2 hatte nur insgesamt noch einen rötlicheren Hut/leuchtendere Farben, aber vermutlich war es einfach ein besonders schönes Exemplar davon

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*