Oh diese Täublinge...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Oh diese Täublinge... aber sicher kennt jemand von euch diesen Täubling, den ich heute in einer sehr großen Gruppe unter Fichten im Wald bei Lübeck gefunden habe,

Wie auf den Fotos zu sehen, sind die Lamellen nicht reinweiß, sondern zeigen einen leicht gelblichen Ton.

Der Geruch war angenehm süßlich, der Geschmack war sofort ziemlich scharf, hab's schnell wieder ausgespuckt.

Sporenpulverfarbe bin ich noch nicht draus schlau geworden, wohl Richtung weiß. Sporen selbst warzig, rundlich-elliptisch, 6,5 - 7,5 x 7 - 8,5 µm.

Wer kennt ihn?

Danke & noch einen schönen Abend
    Chris

• Hallo Chris,

du auch hier? Von oben sieht der aus wie R. (sardonia)/queletii - aber waren die Stiele immer so ungefärbt??
    Ein anderer scharfer, violetter Täubling bei Fichte ist z.B. auch Russula cavipes.

VG
    Konrad

• Vielen Dank, Steffen und Konrad.
    Eure Hinweise haben mich inspiriert, mich gestern abend noch länger mit den roten/violetten Täublingen zu beschäftigen, eine gute Idee.
    Heute morgen hatte mein mitgenommenes Exemplar sich nun doch entschlossen, endlich nennenswert abzusporen, sodaß ich über die Verbindung von Sporenpulverfarbe und Fichtenstandort (dem Tintling sei Dank!) bei R. atrorubens gelandet bin, der ja auch von Geruch, Geschmack und Sporengröße her gut paßt.
    Keine Ahnung, warum ich den an sich ja recht häufigen Pilz nicht "auf dem Schirm" hatte. Vielleicht hätte ich nicht gleich in den Gerhardt gucken sollen, der ja atrorubens nicht aufführt....

Hallo Chris,

du auch hier?

Ja, habe das Forum vor genau 5 Jahren "entdeckt" und bin sehr begeistert und dankbar für die geballte Sachkompetenz und freundliche Hilfsbereitschaft, die ich hier noch jedes Mal gefunden habe.

So das mußte ich jetzt mal loswerden! ;)

Weiterhin eine spannende Pilzsaison wünscht der Chris

• [quote='naturgucker','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=248448#post248448']

> Heute morgen hatte mein mitgenommenes Exemplar sich nun doch entschlossen, endlich nennenswert abzusporen,

Ähm, und welche Sporenpulverfarbe kam da raus?

> sodaß ich über die Verbindung von Sporenpulverfarbe und Fichtenstandort (dem Tintling sei Dank!) bei R. atrorubens gelandet bin,

Makroskopisch sieht der überhaupt nicht wie R. atrorubens aus. War die Sporenpulverfarbe denn vorschriftsmäßig weiß?

So rein optisch hätte ich ohne Zögern zu denen Russula sardonia gesagt, gerade wegen der auffallend zitronengelben Lamellen, die R. queletii nicht hat. R. queletii ist außerdem ein kalkliebender Pilz, der deshalb vorzugsweise am Rand kalkgeschotterter Waldwege auftritt, das hast du geprüft? Freilich braucht R. sardonia die Kiefer als Baumpartner, am Fundort waren nicht auch Kiefern? Letzten Aufschluss gibt die Anilinprobe auf den Lamellen: bei R. sardonia Rotverfärbung, bei allen anderen Täublingen nicht.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Makroskopisch sieht der überhaupt nicht wie R. atrorubens aus. War die Sporenpulverfarbe denn vorschriftsmäßig weiß?

Hallo Oehrling,

die Sporenpulverfarbe war nach der Täublings-Sporenpulver-Farbtabelle im Tintling 3/14 nicht reinweiß, sondern direkt daneben zwischen 5Y und 17Y. In diese Gruppe gehört nach der Tabelle atrorubens. Man könnte die Farbe evtl. als gelbliches Weiß bezeichnen, aber der hellgelbe Farbton ist schon sehr deutlich.

Ob möglicherweise Kiefern in der Nähe standen, habe ich nicht bemerkt, da es mir ein reiner Fichtenabschnitt war und die Pilze auch großflächig darin verteilt waren.

Und nun?

Grüße in den Feierabend
    Chris

• Ob möglicherweise Kiefern in der Nähe standen, habe ich nicht bemerkt, da es mir ein reiner Fichtenabschnitt war und die Pilze auch großflächig darin verteilt waren.

Kiefern konnte ich auf deinen Bildern zwar auch keine sehen, dafür jede Menge Kiefernnadeln.
    Ich habe mal eins deiner Bilder ausgesucht und einige dieser Nadeln eingerahmt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Danke für den Hinweis, nobi.
    Ich war heute nochmal an der Stelle, tatsächlich wachsen einige Kiefern zwischen den Fichten und ragen über diese hinaus (deshalb sieht man sie von unten nicht gleich. Also beides.
    Was mich jetzt allerdings auch nicht schlauer macht.
    Einen schönen Abend erstmal
    Chris