Riesen-Riesenschirmling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich hatte ja hin und wieder auch mal hier reingeschaut, aber bislang nichts zu sagen gehabt. Mir ging es - und geht es im Grunde immer noch, wie dem PSV, dem der Pilz ja vorgelegt wurde:

Zitat

Aber egal welchem Schirmling man den Pilz zuordnen will, es "passt bei dem so ziemlich gar nichts" (O-Ton PSV).

Das ist genau das Problem.
    Ich würde hier auch M. rhodosperma / konradii ausschließen. Zum einen, weil die Hutoberfläche nicht so wirklich zu der Art passt, wie ich sie kenne, zum anderen scheint der Pilz dafür einfach viel zu riesig zu sein.
    Wie war denn am ende die Gesamthöhe des ausgewachsenen Pilzes?
    Verglichen mit den Buchenblättern am Boden muss das ein echter Brummer gewesen sein.

Aber irgendwie erinnert mich der Pilz an etwas.
    Das Blöde ist nur: Ich komme nicht drauf. Irgendwas südamerikanisches? Oder Afrikanisches?
    Ich habe jedenfalls wirklich den Verdacht, daß das entweder ein im Wuchs stark veränderter Pilz ist, oder eine eingeschleppte Art, die normalerweise auf diesem Kontinent gar nicht vorkommt.

LG, Pablo.