knapp hundert Meter...

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.200 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• ...und vier alte Buchen in einem jüngeren Fichtenbestand und dann so eine Artenfülle von Pilzen. Ich war einfach platt.

Zuerst mal jede Menge Greubenlorcheln? (Helvella lacunosa)

Und dann noch diese mit einem dicken Fragezeichen

#4.1

Noch was mit Fragezeichen, Hut schmierig, Blätter weiß, büschlig gewachsen, auf dem Boden eventuell im Boden vergrabnes Holz, nur dieser eine Büschel, Geruch nicht wahrnehmbar, keine Geschmacksprobe

was mich noch so gefreut hat, waren diese Bürschlein. für mich ein Erstfund. Gelbgrüne Gallertkäppchen (Leotia lubrica)

Daneben Geweihförmigen Holzkeule (Xylaria hypoxylon)

Noch wasmit Fragezeichen Vielleicht ein Rißpilz, gerochen hat er jedenfallls ziemlich bäää, spermatisch

Dann einmal keine blasse Ahnung.

Noch mehr mit keine Ahnung irgend ein Helmling?

Schirmling ziemlich überaltert Vielleicht Safranschirmling?

Das waren mal Hallimasch;)

Die überalterten Dinger standen auch noch da.

Weiß auch nicht in welche Kategorie die gehören Klumpfuß, Schleierling Schleimkopf, Wasserkopf... keine Ahnung.

Rosa Rettichhelmlinge waren auch da.

Ebenso ein dicker, fetter Beutelstäubling

Und was mich ganz besonders gefreut hat das waren diese Winzlinge.

Ich sehe eben, auf dem letzten Bild ist auch noch ein junger Fruchtkörper von der langstieligen Lorchel zu shen. Ganz rechts neben der Bucheckern-Hülle.

Es waren ncoh mehr Pilzarten da. Doch wie immer, die Mittagspause war zu Ende und im musste wieder fort,von diesem schönen, wirklich sehr schonen Stücklein Natur.;(;(

• Hallo Reinhilde,

die Nur. 4, könnte das eine Langstielige Becherlorchel sein?
    Hatte erst Filziger Langfüßler im Auge, aber die Becherlorchel passt eher oder?

Gruß Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

• Hallo Reinhilde,

die Nur. 4, könnte das eine Langstielige Becherlorchel sein?
    Hatte erst Filziger Langfüßler im Auge, aber die Becherlorchel passt eher oder?

Gruß Dany

Hallo Dany, das habe ich erst auch gedacht doch schau mal bei dem letzten Bild da ist rechts ein junger Pilz dieser Art zu erkennen und da ist die Außenseite ganz schön filzig.. Die Älteren Exemplare waren es dann nicht. hmmmm... es darf weiter gegrübelt werden. ;)

• Hallo Reinhilde,

auf dem letzten BIld mit dem jungen Fruchkörper sehe ich auch nur die Außenseite, die ist ja so zusammengeklappt, hattest Du da reingeschaut?
    Konnte nur bei den großen sehen das die außenseite wohl pelzig ist, aber das Hutinnere glatt.

Ich meine hier außen Pelz zu sehen:
    http://www.directupload.net[/img]

LG
    Dany

--------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

• Ganz schön was los bei dir, Reinhilde! :thumbup:

Noch wasmit Fragezeichen Vielleicht ein Rißpilz, gerochen hat er jedenfallls ziemlich bäää, spermatisch

Weißflockiger Gürtelfuß (Cortinarius hemitrichus) oder Duftender Gürtelfuß (C. flexibes).
    Bää sollte allerding keiner von den beiden riechen. :rolleyes:

Noch mehr mit keine Ahnung irgend ein Helmling?

Zehn Helmlinge und zwei Arten! :D

Und die "Winzlinge" an Bucheckerschalen sind wahrscheinlich Buchenfruchtschalen-Becherchen (Hymenoscyphus fagineus).

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Auf deinen Fotos sind auch Tricholoma-ustale-Exemplare zu sehen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Auf deinen Fotos sind auch Tricholoma-ustale-Exemplare zu sehen.

Bitte welchen Pilz meinst du?
    Pilz 7 und 8 sind die gleichen wie auf Bild 5 und 6. Habe avon nur etwas abgebrochen. Wie die sahen aber schon ganz anders aus als die in den vielen, Bildern die ich mir eben auch hier im Forum und sonst im Net abgeschaut habe, aber es ist ja bekannt wie wandelbar die Pilze sein können.