Bestimmungshilfe Leccinum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jürgen.

• Hallo,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung des folgenden Raustielröhrlings.

Fundort: Moorwald (hauptsächlich Birke und Kiefer) auf (degradiertem) Torf
    drei Begleitarten habe ich gesehen: Amanita muscaria, Tricholoma fulvum und Russula claroflava
    Zur Verfärbung:
    - an der Basis auch bei Druck blauend
    - im Schnitt in der Basis deutlich blau und blaugrün sowie im Stiel teils rötlich (die rötlichen Töne verblassten später)
    Auffällig schienen mir noch die sehr grobe Stieloberfläche und die recht einfarbig braungraue Hutfarbe

> meine Idee wäre nun L. cyaneobasileucum
    aber kann man auch L. variicolor und L. holopus ausschließen? Gibt es gar noch andere Kandidaten?

VG und Danke!

(um Birkenpilze im weiteren Sinne habe ich immer eher einen Bogen gemacht, da ich den Eindruck hatte, dass bisweilen zwischen beliebig vielen Arten unterschieden wird....)

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich finde das immens schwierig über Bilder zu beurteilen.
    Obwohl die hier gut sind. Die Schuppen am Stiel sehen nicht wirklich nach dem Wollstieligen aus.
    Die grüblauen verfärbungen in der Stielbasis sind für diesen aber typisch, für L. jolopus wären sie extrem ungewöhnlich. Auch wenn Jürgen Schreiner mal angemerkt hat, daß das durchaus möglich wäre.
    Leccinum holopus mit braunem Hut ist allerdings auch nicht gerade der Regelfall.
    Leccinum variicolor hat eine andere Hutoberfläche (etwas gefleckt / verdallert).

LG, Pablo.