Helmling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.317 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

• Hallo und guten Abend.

Hier hab ich einen kleinen Pilz, von dem zwei Expl. im Garten von Freunden auf der Erde neben einem Apfelbaumstubben wuchsen.

Der braune, 1,5 cm große Hut des Pilzes hat beim Drüberstreichen dunkel abgefärbt, die Mitte schien leicht gebuckelt. Die Huthaut erschien wie kleinfelderig aufgebrochen, fast warzig wirkend. Hutrand unregelmäßig eingekerbt. Ein Foto von Huthaut mit Rand habe ich unten angehängt.

Der Stiel ist längsfaserig und wollig überzogen (wenn es denn kein Schimmel war).

Lamellen braun, Lamellenansatz siehe weiteres Foto.

Sporenpulver dunkel, Sporen elliptisch und glatt, 5,5-7 x 3-4 µm. Selten mit Kp.

Wer hat dazu eine Idee?

Danke und schonmal gute Nacht
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Das ist Melanophyllum haematospermum (Blutblättriger Zwergschirmling). :thumbup:

Zumindest das auf dem ersten Bild.
    Auf dem Zweiten Bild sehe ich nichts Rotes mehr. Das sollte dann was Anderes sein.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

Melanophyllum haematospermum - vielen Dank, freut mich sehr, kannte ich bisher noch nicht!

Daß man auf den Fotos 2 und 3 keine richtigen Farben mehr sieht, hängt sicher mit dem Weißabgleich zusammen, der nicht mit dem Mikroskoplicht korrespondiert.

Danke nochmals und gute Nacht
    Chris