Hallo,
den hier gezeigten Pilz habe ich an einem Heckenrand gefunden, an dem ich diesen Sommer schon den Ockergrauen Scheidenstreifling (Amanita lividopallescens) und den Queradrigen Milchling (Lactarius acerrimus) gefunden habe.
Standort:
Mittelhessen, nördlicher Vogelsberg (TK 5320/4), am Rand einer Kuppe mit ungedüngten bzw. beweideten Wiesen, mit den typischen hangparallelen Hecken.
Untergrund: basischer Basalt mit Lehmüberdeckung. Erdbedeckung zum Teil sehr dünn.
Unterhalb einer Hecke (am Standort Weißdorn, Schlehen, in der Nähe eine Eiche), daneben eine grasiger Weg, der relativ selten benutzt wird.
Hutfarbe: weiß, bei Berührung zunächst nicht gilbend
Hutdurchmesser: ca 17 cm Edit: (halbkugelig, ausgebreitet geschätzt 20 cm)
Lamellen: rosa
Stiel: 17 cm, unterhalb des Rings mit weißlichen Schüppchen.
Nach heftigem Reiben färbt sich die Stielbasis ockergelb.
Ring: groß, weich, unterseits mit Flocken
Geruch: schwach, Stielbasis, kaum wahrnehmbar nach Anis.
Abends eine Ecke in der Pfanne erhitzt: nach Pilz, nicht nach Karbol.
Stielbasis nach 1 Tag im Wasser: nach Kinderurin in Babywindel (Aussage meiner Frau).
Geschmack: nicht probiert
Sporengröße: (20 Sporen), Sporenabwurf: 9,9 µ x 6,0 µ; Q = 1,65
Ich halte den Pilz für den
Großsporigen Riesenchampignon (Agaricus urinascens) Syn.: Agaricus macrosporus)..
Hier sind die Bilder:
(1) Erste Begegnung: Oh, ein sehr großer Champignon!
(2) Der Stiel ist zwischen Hut und Ring glatt; unterhalb des Rings hat er weiße Schüppchen.
(3) Der Hut ist weiß und auf den ersten Blick glatt. Der Ring ist groß, wellig
(4) Der Ring ist unregelmäßig berandet, die Unterseite ist beflockt
(5) Nach starkem Reiben färbt sich der untere Stielbereich schwach ockergelb
Mit Gammakorrektur kann man den Hut viel dunkler machen. Jetzt zeigen sich Strukturen, die vorher nicht sichtbar waren:
(6) Der Hut hat am Rand Schüppchen.
Achtung: Falsch-Farben !
Die nächsten beiden Fotos hat meine Frau aufgenommen
(7)
(8)
(9) Sporen
Auf Grund der Größe des Fruchtkörpers, des Geruchs, der Sporengröße und der Beflockung halte ich den Pilz für den Großsporigen Riesenchampignon.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Art? Sie ist wohl nicht häufig.
Viele Grüße
Lothar