Bodenseeurlaub 3 1/4 - Tour in den Schwarzwald

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 6.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Liebes Forum!

In meinen letzten drei Beiträgen habe ich euch einige Funde und Erlebnisse unseres Urlaubs am Bodensee vorgestellt. Gegen Ende unternahmen wir einen Tagesausflug in den Schwarzwald, genauer ins Baar - und diese Region ist bekanntlich sehr pilzreich...

Deshalb gibt es zum Abschluß auch hierzu noch ein paar Bilder...

Kleiner Zwischenstop: Landschaft beim Kirnbergsee

Endlich mal wieder ein moosiger Wald voller Pilze...

Der Pilzausflug begann mt einem Eyecatcher, direkt an der Straße, wo wir das Auto geparkt hatten:

Rötlicher Gallerttrichter, Tremiscus helvelloides

Die folgenden Pilzchen dürfte was Seltenes sein: Ich halte den Fund für das Weißstielige Pustelkeulchen Hypocrea/ Podostroma leucopus

Wie schon bei Rudi Markones Webseite angemerkt, standen auch unsere Exemlare sehr nah bei Helmkreiselingen im Moos:

Helmkreiseling, Cudonia circinans

Da standen noch mehr spannende Arten herum. Den hier wollte ich auch schon länger finden: Schwarzschuppiger Schirmling, Lepiota felina

Weiter geht es mit dem Grauhäutiger Streifling, Amanita submembranacea

Hübsche Farbkleckse überall im Moos: Rosa Helmlinge, Mycena rosella

Viele Milchlinge ließen sich blicken...
    Kuhroter Milchling, Lactarius hysginus

Schüppchenmilchling, Lactarius spinusulus

Maggipilz/Filziger Milchling, Lactarius helvus

Lachsreizker, Lactarius salmicolor

Pechschwarzer Milchling, Lactarius picinus

Blasser Kokosflockenmilchling, Lactarius Glyciosmus, bei Birke:

Auch Schleierlinge waren wieder mal überall zu sehen...

Semmelgelber Schleimkopf, Cortinarius varius. Ein wunderschöner Pilz, finde ich:

Blaustielschleimfuß, Cortinarius collinitus.

Ein an anderem Standort aufgesammelter, etwas größerer Kollege mit gerunzeltem Hut entpuppte sich daheim beim Dranschnuppern als...

Honigschleimfuß, Cortinarius cf. stilliatitus

Der Geruch in der Stielbasis war berauschend intensiv nach Honig und wurde mit dem Trocknen wenn möglich sogar noch stärker:

Erdigriechender Schleimkopf, Cortinarius cf. variecolor

Neu für mich. Eingeordnet als Geschmückter Schleimkopf, Cortinarius cf. saginus - das muss aber nicht stimmen.

Lila Dickfuß/ Safranfleischiger Dickfuß, Cortinarius traganus

Überall wie gesäht im moosigen Nadelwald stehend:
    Grüner Raukopf, Cortinarius venetus

... und Zitronengelber Raukopf, Cortinarius limoninus

Ein besonders gefährlicher Geselle:
    Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus

Diese dagegen sind nicht nur hübsch sondern auch sehr lecker: Rauchblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma capnoides

Den muss ich immer wieder ablichten, so schön finde ich ihn. Stefan offenbar auch:

Olivgelber Holzritterling, Tricholomopsis decora, nur wenige Meter von seinem Kollegen entfernt... dem ebenso hübschen...

Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans

Brauner Büschelrasling, Lyophyllum decastes s.l.

Vorsicht, Mäusetoilette: Wurzelnder Fälbling, Hebeloma radicans

Abends gab es dann - wie an vielen Bodenseeabenden - eine kleine Pilzbeguckausstellung mit Seeblick...

Das war es nun mit dieser Beitragsreihe. Vielen Dank an alle, die mitgegangen sind. :)

Hier geht's zurück zu den ersten drei Teilen:

1. Teil - Bodenseeurlaub

2. Teil - Bodenseeurlaub

3. Teil - Bodenseeurlaub

• Offizieller Beitrag

Hallo Anna,

wieder mal sehr schöne Fotos. Was ihr immer so für tolle Cortinarien findet. 8| Und du kannst sie noch bestimmen. 8|8| Großes Kino. :thumbup:

Danke fürs zeigen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Was ihr immer so für tolle Cortinarien findet. 8| Und du kannst sie noch bestimmen. 8|8| Großes Kino. :thumbup:

Danke, Stefan.

Naja, bestimmen ist gut :D - sagen wir mal ich stricke mir meine Story und warte hier in der Ecke, bis mir jemand meine Bestimmungen und Einordnungen um die Ohren haut. Naja, bei ein paar Arten glaube ich mir schon recht sicher zu sein. ;)

Aber bei Cortinarien sollte man sich nie zu sicher sein, das habe ich inzwischen gelernt. Im Grunde sind die Schleierlinge für mich Neuland - da gibt es ja genug Leute mit richtig viel Ahnung - das bewundere ich ja sehr.

• WAAAHHHHNNSINN :thumbup::thumbup::thumbup:
    Liebe/r Stefanna,
    hab mir jetzt alle Teile reingepfiffen :)
    Nicht nur das was ihr findet sondern auch die Qualität der Bilder haun mich wieder voll weg und ich weiß gar net welche Bilder ich besonders loben soll :rolleyes: denn die sind alle der Brüller!!
    Doch ich weiß es.
    Schulligung Anna aber mit der startenden Möwehat für mich Stefan den Vogel abgeschossen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Vielen Dank fürs mitnehmen ;)

LG Peter

• Hallo Anna,
    ich konnte heute wegen Systemausfall vom Büro aus gut 90 min im Forum stöbern.
    Daheim sind die Seitenladezeiten unendlich lang.

Deine 3 Berichte haben mir den Arbeitstag verschönert.
    Herrlich bebildert.
    Danke dass ich da auch mitwandern durfte.

PS: Zeig nicht jetzt schon alle Pilze, sonst kennen wird die dann zur Adventszeit schon :D:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Des is jamol än Värtele! :thumbup:
    So schön...

Podostroma leucopus und Cudoniella circinans sind der Hammer. Du kannst es dir sicher denken: Die hätte ich besonders gerne auch mal in der Hand gehabt.

Bei dem Schirmling musst du mal gucken, neulich gab's da auch schon mal eine kleine Diskussion um L. felina, da ging es um einen unterseits schwarzen Ring. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr.
    Vielleicht mal Gerd fragen? Oder Nobi? Der war da neulich auch beteiligt, glaube ich.

Mach aus Cortinarius stillatitius noch Cortinarius elatior, dann passt das. C. stillatitius ist aktuell wohl noch mal ein bissel was anderes.

Bei den anderen Schleierlingen wird dir wohl auch kaum jemand was am Zeig flicken, denke ich.
    Den varius würde ich zu gerne mal finden und probieren. Soll ja ein sehr leckerer Pilz sein.

LG, pablo.

• Ich dachte schon, ich wär durch, nach Bodensee 3. Staffel, und dann noch ein Teil...
    Und ich hatte mir soooo fest vorgenommen, alle Pilze auswendig zu lernen fürs große APR.
    ...memory overflow...

...aber Spaß und Spannung ebenso overflow..
    Du machst immer wieder so schöne und so spannende Berichte, Anna, absolut Klasse!
    Irgendwann werde ich mehr als 10% der vorgestellten Pilze kennen, aber bis dahin freu ich mich einfach an den Bildern.

...und daran, dass Euch die Ehe offenbar gut bekommt. Das freut mich am Allermeisten! :thumbup::sun::)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• Hallo Anna,

und wieder ein wunderbarer Bericht mit vielen interessanten Arten und tollen Fotos - dafür einfach ein "danke". :thumbup:

Viele Bilder haben mich an den Schwäbischen Wald erinnert mit seinen sehr feuchten, von dichtem Moos bewachsenen Tälern und seinen Lachsreizkern, diversen Rauköpfen, Maggipilzen, Gallerttrichtern ...

Bei den Cortinarien ist mein eindeutiger Liebling auch der Ziegelgelbe (Semmelgelbe). Ich hatte ihn in diesem Jahr schon zweimal in der Hand, war mir zwar recht sicher, dass er es ist, habe mich aber dann doch nicht getraut, ihn in die Pfanne zu hauen - vor Cortinarien habe ich noch Respekt.

Den Rauchblättrigen Schwefelkopf schätze ich auch sehr, einer der leckersten Pilze überhaupt, leider finde ich ihn viel zu selten :(

Das war eine tolle 3 1/4 -teilige Serie aus dem südwestlichen Pilzzipfel; mir wäre das glatt eine Bewertung wert. Ich habe mich mit dieser Funktion aber bisher nicht auseinander gesetzt (es gibt ja gerade dazu einen Thread, in dem über Sinn und Unsinn von Bewertungen heiß diskutiert wird).
    Deshalb hier erst mal ein spontanes Sternchen :sun: (pardon, ist wohl eine Sonne, aber passt ja auch).

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Peter,

Lieben Dank! Schön, wenn dir der Ausflug ans Schwäbische Meer und darüber hinaus gefallen hat. :)

Schulligung Anna aber mit der startenden Möwehat für mich Stefan den Vogel abgeschossen :thumbup:

Tschuldigense-der-Herr, aber die Möwe wurde von mir 'angelinst'. :shy: War aber reines Glück, das Bild hätte ebensogut von meiner besseren Hälfte sein können. Stefans Vogelbilder sind immer super. Nur hat er halt selten seine Knipse mit, wenn er mit Fernglas oder Spektiv unterwegs ist. Den Part übernehme dann ich.

Hallo bauernhelmi!

Zitat

PS: Zeig nicht jetzt schon alle Pilze, sonst kennen wird die dann zur Adventszeit schon

Keine Sorge. Ich hab genug Restbestand auf Lager... :evil:

Hallo Pablo,

vielen Dank! :sun:

Beim Schwarzschuppigen Schirmling bin ich mir recht sicher. Ich kann aber gerne ein Bild vom Ring posten und zur Diskussion stellen:

Zur Frage C. eliator oder C. stillatitius hatte ich durchaus auch das eine oder andere quergelesen, gerade auch bei den Doppelpilzen, und war dann zu dem Schluss gekommen, dass stillatitius besser passt. Aus welchem Grund schließt du diese Art aus? :)

Ich werde da aber nochmal nachlesen.

Edit:

Hallo Hans,

das freut mich sehr! Lieben Dank :)

Und ja, die bekommt uns ganz juuut. :)

Auswendig lernen für's APR? Macht euch mal nicht zuuu viel Stress. Ich zeige eh nicht mehr viel davon, was ich vorher schon irgendwo gezeigt habe. Mit ein paar Ausnahmen, damit die Spürnasen unter euch auch etwas zu tun haben. ;)

Hallo Gerd,

gerne doch! Danke für Lob und Sternchen. :)

Vor Cortinarien habe ich auch großen Respekt - nicht nur vor ihrem Verzehr, sondern auch vor ihrer Bestimmung.

• Offizieller Beitrag

Zur Frage C. eliator oder C. stillatitius hatte ich durchaus auch das eine oder andere quergelesen, gerade auch bei den Doppelpilzen, und war dann zu dem Schluss gekommen, dass stillatitius besser passt. Aus welchem Grund schließt du diese Art aus? :)

Na ist doch klar:
    Meinen Fund dieser Art hatte ich unter C. elatior abgespeichert.
    Aber warum weiß ich auch nicht mehr genau. :D
    Da konnte ich mich neulich schon nicht mehr dran erinnern, welcher welcher war und wieso. Irgendwo gab's auch dazu hier mal eine Diskussion.

*Lesepause*

OK. Ich denke, du hast recht. Ich hatte ja beschlossen, mich bei schleierlingen möglichst nach GPBWs zu richten.
    Demnach ist C. elatior = C. livido-ochraceus, ebenfalls mit runzligem Hut, helleren (ockergelblichen) Hutfaren, weniger deutlich abgesetztem lila Strumpf und schwächerem Honiggeruch.
    C. stillatitius ist der aus den Fichtenwäldern mit klar abgesetzter unterer Stielhälfte (lila Schleimstrumpf), dunklem Hut, deutlichem Honiggeruch und möglicherweise nicht ganz so starken Runzeln.
    Bei dem kommen nach GPBWs noch C. arvinaceus und C. pangloius ins Spiel. Die schaue ich mir morgen an.

LG, pablo.

• Hallo Pablo,

Zitat

Na ist doch klar:
    Meinen Fund dieser Art hatte ich unter C. elatior abgespeichert.

:D:thumbup:

Das ist ein Argument!

Zitat

Demnach ist C. elatior = C. livido-ochraceus, ebenfalls mit runzligem Hut, helleren (ockergelblichen) Hutfaren, weniger deutlich abgesetztem lila Strumpf und schwächerem Honiggeruch.
    C. stillatitius ist der aus den Fichtenwäldern mit klar abgesetzter unterer Stielhälfte (lila Schleimstrumpf), dunklem Hut, deutlichem Honiggeruch und möglicherweise nicht ganz so starken Runzeln.

Ja, ganz genau so sehe ich es auch bzw. hatte ich es verstanden. Wir können ja gucken,. ob wir morgen einen aus der Verwandtschaft aufstöbern. ;)

• Offizieller Beitrag

Alles klar, Anna!

Ich schlage vor, wir sammeln eingach morgen beide Arten ein und legen sie nebeneinander.
    Den Papagei können wir uns gerne auch angucken. Da wir dann ja auch eine Saftlingswiese gefunden haben, schauen wir uns noch ein paar Deromlomen und Porpolomen an. Diese Wissenslücke wollte ich auch schon lange mal schließen.

LG, Pablo.

• Ein würdiger Abschluss eures Bodenseeurlaubs, Anna!

Mit den Sternchen halte ich mich im Moment zurück, nicht dass ältere Bewertungen gelöscht werden! :shy:

Vielen Dank auch noch für die Möwenbestimmung, was ja sogar noch zu einigen amüsanten Diskussionen führte! ;)

Besonderen Glückwunsch zu dem Schwarzschuppigen!

Bei dem Schirmling musst du mal gucken, neulich gab's da auch schon mal eine kleine Diskussion um L. felina, da ging es um einen unterseits schwarzen Ring. Leider finde ich das auf die Schnelle nicht mehr.
    Vielleicht mal Gerd fragen? Oder Nobi? Der war da neulich auch beteiligt, glaube ich.

Diskussion gab es eigentlich keine.
    Lediglich in Andys Beitrag wurde lilacea als möglicher Doppelgänger in den Ring geworfen.
    Diese hat ebenfalls einen unterseits braun berindeten Stielring, ist aber blasser gefärbt und hat keine so dunklen Schüppchen.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Ich dachte schon, ich wär durch, nach Bodensee 3. Staffel, und dann noch ein Teil...
    Und ich hatte mir soooo fest vorgenommen, alle Pilze auswendig zu lernen fürs große APR.
    ...memory overflow...

Och, ich würde mir mehr Gedanken um die Pilze machen, die hier nicht gezeigt wurden. Vorwiegend solche zu denen es noch nicht mal im Krieglsteiner ein Bild gibt ... :D :evil:

• Guten Morgen Nobi,

schön, wenn's dir gefallen hat. :sun:

In Sachen Möwenbestimmung muss ich mich noch steigern. Wenn ich eine sehe, dann ist das für mich immer nur ne Möwe. Über die genauere Art denke ich meist nicht genauer nach. :shy:

Moin, Torsten!

Danke! Stefan muss im Urlaub allen möglichen Krempel von mir tragen, Trinkflasche, Vesper...etc. Dafür übernehme ich aber auch alle Speicherkarten. :cool:

Moin, Stefan! Lang ist's her! :D

Die, welche nicht in den GPBW abgebildet sind, waren aber eigentlich für ein Extrarätsel reserviert - damit du auch mal mitmachen kannst, nur für dich. :P

• Guten Morgen!

Es macht einfach nur Spaß, Berichte von euch zu lesen/sehen! :sun:

Ich freu mich so sehr auf 3 1/2, 3 3/4, 4, 4 1/4, 4 1/2, 4 3/4, 5, 5 1/4, 5 1/2, 5 3/4, 6, 6 1/4, 6 1/2, 6 3/4,
    7, 7 1/4, 7 1/2, 7 3/4, 8, 8 1/4, 8 1/2, 8 3/4, 9, 9 1/4, 9 1/2, 9 3/4 und 10!!!

Liebe Grüße

Günter

• Guten Abend, Günter,

vielen Dank! :sun:

Nur irgendwie klingt 3 1/2 bis 10 nach ganz viel Arbeit. Vor allem für die Leser. Deshalb ist bei 3 1/4 erstmal Pause. ;)

Guten Abend, Karl,

freut mich wenn's dir gefallen hat! :)

• ...Och, ich würde mir mehr Gedanken um die Pilze machen, die hier nicht gezeigt wurden. Vorwiegend solche zu denen es noch nicht mal im Krieglsteiner ein Bild gibt ... :D :evil:

War ja wieder klar! :cursing:

:evil: ...ich freu mich jetzt schon drauf!!! :sun::sun::sun:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr über das beste Gedicht im APR abstimmen

• [quote='Naan83','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=248629#post248629']
    > Die folgenden Pilzchen dürfte was Seltenes sein: Ich halte den Fund für das Weißstielige Pustelkeulchen Hypocrea/ Podostroma leucopus

Kommt gut hin.

> Da standen noch mehr spannende Arten herum. Den hier wollte ich auch schon länger finden: Schwarzschuppiger Schirmling, Lepiota felina

Ihr habt mich überzeugt, dass das L. felina und nicht lilacea ist.

> Blaustielschleimfuß, Cortinarius cf. collinitus.

Tut das cf. ruhig weg.

> Erdigriechender Schleimkopf, Cortinarius cf. variecolor

Kann sehr gut sein. Roch er erdig?

> Neu für mich. Eingeordnet als Geschmückter Schleimkopf, Cortinarius cf. saginus - das muss aber nicht stimmen.

Doch, das stimmt, wenn ihr zum Bestimmen die GPBW Band 5 verwendet habt.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stephan,

danke für deine Bestätigungen und Anmerkungen.

Der erdigriechende Schleimkopf roch so wie er heißt. ;)

• Hallo Anna,

grandiose dreieinviertel Bodensee - da hätte ich doch auch gerne wenigstens einen halben gehabt!
    Deine Beiträge waren ja schon immer erste Sahne und auch hier stelle ich fest, dass mir das stimmungsvolle Umfeld sehr, sehr gut gefällt.

Danke dafür.
    Und auch für die gezeigten Seltenhheiten, überhaupt für die bestimmten Funde

LG, Uli

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()

• Guten Morgen Tuppie und Uli,

danke ihr zwei! :sun: