Liebes Forum!
In meinen letzten drei Beiträgen habe ich euch einige Funde und Erlebnisse unseres Urlaubs am Bodensee vorgestellt. Gegen Ende unternahmen wir einen Tagesausflug in den Schwarzwald, genauer ins Baar - und diese Region ist bekanntlich sehr pilzreich...
Deshalb gibt es zum Abschluß auch hierzu noch ein paar Bilder...
Kleiner Zwischenstop: Landschaft beim Kirnbergsee
Endlich mal wieder ein moosiger Wald voller Pilze...
Der Pilzausflug begann mt einem Eyecatcher, direkt an der Straße, wo wir das Auto geparkt hatten:
Rötlicher Gallerttrichter, Tremiscus helvelloides
Die folgenden Pilzchen dürfte was Seltenes sein: Ich halte den Fund für das Weißstielige Pustelkeulchen Hypocrea/ Podostroma leucopus
Wie schon bei Rudi Markones Webseite angemerkt, standen auch unsere Exemlare sehr nah bei Helmkreiselingen im Moos:
Helmkreiseling, Cudonia circinans
Da standen noch mehr spannende Arten herum. Den hier wollte ich auch schon länger finden: Schwarzschuppiger Schirmling, Lepiota felina
Weiter geht es mit dem Grauhäutiger Streifling, Amanita submembranacea
Hübsche Farbkleckse überall im Moos: Rosa Helmlinge, Mycena rosella
Viele Milchlinge ließen sich blicken...
Kuhroter Milchling, Lactarius hysginus
Schüppchenmilchling, Lactarius spinusulus
Maggipilz/Filziger Milchling, Lactarius helvus
Lachsreizker, Lactarius salmicolor
Pechschwarzer Milchling, Lactarius picinus
Blasser Kokosflockenmilchling, Lactarius Glyciosmus, bei Birke:
Auch Schleierlinge waren wieder mal überall zu sehen...
Semmelgelber Schleimkopf, Cortinarius varius. Ein wunderschöner Pilz, finde ich:
Blaustielschleimfuß, Cortinarius collinitus.
Ein an anderem Standort aufgesammelter, etwas größerer Kollege mit gerunzeltem Hut entpuppte sich daheim beim Dranschnuppern als...
Honigschleimfuß, Cortinarius cf. stilliatitus
Der Geruch in der Stielbasis war berauschend intensiv nach Honig und wurde mit dem Trocknen wenn möglich sogar noch stärker:
Erdigriechender Schleimkopf, Cortinarius cf. variecolor
Neu für mich. Eingeordnet als Geschmückter Schleimkopf, Cortinarius cf. saginus - das muss aber nicht stimmen.
Lila Dickfuß/ Safranfleischiger Dickfuß, Cortinarius traganus
Überall wie gesäht im moosigen Nadelwald stehend:
Grüner Raukopf, Cortinarius venetus
... und Zitronengelber Raukopf, Cortinarius limoninus
Ein besonders gefährlicher Geselle:
Spitzgebuckelter Raukopf, Cortinarius rubellus
Diese dagegen sind nicht nur hübsch sondern auch sehr lecker: Rauchblättrige Schwefelköpfe, Hypholoma capnoides
Den muss ich immer wieder ablichten, so schön finde ich ihn. Stefan offenbar auch:
Olivgelber Holzritterling, Tricholomopsis decora, nur wenige Meter von seinem Kollegen entfernt... dem ebenso hübschen...
Purpurfilziger Holzritterling, Tricholomopsis rutilans
Brauner Büschelrasling, Lyophyllum decastes s.l.
Vorsicht, Mäusetoilette: Wurzelnder Fälbling, Hebeloma radicans
Abends gab es dann - wie an vielen Bodenseeabenden - eine kleine Pilzbeguckausstellung mit Seeblick...
Das war es nun mit dieser Beitragsreihe. Vielen Dank an alle, die mitgegangen sind.
Hier geht's zurück zu den ersten drei Teilen: