sind es dieses mal stockschwämmchen?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samsa.

• liebe pilzfreunde,

helft mir bitte und sagt mir, ob ich dieses mal die "richtigen" stockschwämmchen gefunden habe. blöderweise habe ich gerade nur die miese iphonekamera zur hand. aber der stiel ist eindeutig geschuppt, wuchs an hartholz, der pilz riecht unauffällig bis mild aber gar nicht mehlig/holzig.

ich wäre mir ja sicher, dass es stockschwämmchen sind, wäre da nicht diese fast schon gallertartige substanz auf den hüten. gut, es regnet auch gerade aber es ist schon fast so eine art rot-oranger schleim...was meint ihr?

grüße
    samsa

• Hallo Samsa,

Du kannst die Pfanne wieder vom Herd nehmen. Deine Pilze sind ziemlich sicher keine Stockschwämmchen. Was es genau ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich vermute es geht in Richtung Schüppling.

Grüße
    Michael

• Hallo
    Schau dir mal die Bilder von Lady zum Thema Hallimasch an .Sie hat meiner Meinung nach die
    gleichen Pilze gefunden .Dort wurden Sie als Feuerschüppling bzw.schleimiger Schüppling
    erkannt .Stockschwämmchen sind es jedenfals nicht .
    Gruß Sabine[hr]
    Habe nochmal nachgeschaut .Würde auf den Goldfellschüppling( schleimiger) tippen .
    Der bekommt diesen gelb - orangen Schleim bei Feutigkeit -genau wie deine Pilze .
    Daher kommt dann auch der Name .

• Hallo und guten Tag samsa,

wenn du die Pilzchen bestimmen möchtest schau unter P wie Pholiota und a wie aurivella nach.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• vielen herzlichen dank für eure zahlreichen und vor allem schnellen antworten! also leider wieder kein glück gehabt. schade! aber dafür wuchsen an den baumstämmen (gefällt und aufgestapeltes holz) noch ein paar schmackhafte austernseitlinge...

viele grüße

samsa