Semmel-Stoppelpilz

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.491 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eispilz.

• Hallo liebe Community,

ich war eben im Wald und habe einen Haufen Semmel-Stoppelpilze gefunden (zumindest habe ich sie als solche identifiziert.) Ich wollte euch aber trotzdem nochmal fragen ob ich richtig liege. Soweit ich weiß kann man sie kaum verwechseln. Sie haben Stoppeln unter dem Hut, die bei Berührung abfallen, haben einen festen weißen Stil, der sehr fest im Boden war. Gefunden habe ich sie unter Buchen.
    Und noch eine Frage: Teilweise waren die Buchenblätter von weißen Fäden überzogen (Schimmel?). Kann man die Pilze, an denen man nichts davon sieht, trotzdem noch essen? Und ist der Semmel-Stoppelpilz überhaupt ein guter Speisepilz?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen
    Eispilz

Edit: ich hab gerade ein Problem mit den Bildern, es sagt die sind zu groß

Die Bildern haben um die 1000 KB und sind im JPG-Format. Geht das nicht?

Jetzt hat es doch geklappt mit einer Verkleinerung.

• Hallo Eispilz,

Semmelstoppel stimmt schon mal, eine essen Freigabe gebe ich dir aber nicht, über der Speisewert des Semmelstoppel kann ich dir sagen das die mir sehr schmecken, ich sammle aber nur jungen Exemplare, das Alter vom Pilz ist an der Länge der stackeln zu erkennen, je länger die sind je älter der Pilz.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Vielen Dank, dann werde ich nochmal schauen welche von den Pilzen eventuell schon etwas älter sind. In Zukunft werde ich sie dann gleich im Wald stehen lassen wenn ich mehr Erfahrung damit habe.

Könnte es also auch sein, dass ein Pilz einen relativ großen Hut hat und trotzdem jung ist, weil die Stoppeln kurz sind?

• Ja das kann durchaus möglich sein die Grösse des Pilz is nicht vom Alter abhängig (Natürlich ist es klar das der Pilz schon ein paar Tage braucht um sich zu entwickeln) sondern vom Nahrungs aufkommen und vom Wasser den er zur verfügung hat.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Danke sehr!

Ich habe mal eine Ecke roh probiert von einem etwas größeren Exemplar und das schmeckte ziemlich scharf. Dann nochmal von einem anderen, schmeckte auch scharf.
    Ist das normal oder ein schlechtes Zeichen?