Nur eine Idee... - Bestimmungshilfe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Offizieller Beitrag

..., denn bei dem hier komme ich irgendwie absolut nicht weiter.

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchmesser bis 6 cm, Stiellänge bis 12 cm

- Hut: deutlich geriefter, bräunlicher Hut. An Rändern heller.

- Fruchtschicht: relativ breite Lamellen, ausgebuchtet angewachsen

- Stiel: hellgrau, feine bräunliche Schuppen

- Verfärbungen: keine erkennbaren

- Geruch: unangenehm, chemisch

- Geschmack: /

- Begleitbäume, Substrat: ein oder mehrere Exemplare gefunden an 2 Stellen im Mischwald mit hauptsächlich Buchen in direkter Nähe

- Funddatum: 17.09.2014

- Fundort: Bei Iserlohn im Sauerland, ca. 300 Meter über NN

- Sporenpulver: bräunlich, rotbräunlich

Ein Schnittbild habe ich leider vergessen. :(

Für jeden Hinweis bin ich dankbar!

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi!

Mario: Risspilz passt nicht ganz. Einerseits ist der Pilz vom Habitus her zu stabil für einen Risspilz. Das kommt auf den Bildern vielleicht nicht herüber. Und man denkt vielleicht durch die Riefung optisch an einen Risspilz, allerdings ist da ja nicht der Hut aufgerissen, sondern die Riefung gehört zum Hut dazu.

Karl: An Cortinarius dachte ich auch am ehesten. Schwierige Gattung. Dein Tipp ist super. Die Farben passen gut, die Schleierreste am Stiel scheinen im Alter gänzlich zu fehlen und auch die Riefung ist vorhanden - allerdings im Normalfall (nach Vergleichsbildern im Internet) nicht ganz so stark. Auf jeden Fall ist das die richtige Richtung und der Tipp könnte stimmen. Allerdings weiß ich nicht, ob man es bei dieser Gattung und in diesem Fall definitiv festlegen kann.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Was mir ja noch nicht ganz klar ist, ist die Unterscheidung von Cortinarius elatior und Cortinarius stillatitius. Welcher was jetzt noch mal der mit dem stark runzligen Hut, dem violetten Stiel und dem Honiggeruch? :/

LG, Pablo.

• Ersterer ;)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Verena!

Danke!
    Also Runzeln sind ja reichlich da.
    Meiner war etwas kräftiger gefärbt am Hut, was aber sicher nicht schlimm ist. Die untere Stielhälfte kann sicher ausblassen, aber es ist ja eine abgesetzte untere Hälfte erkennbar.
    Dann fehlt der Honiggeruch: Der kann aber eben auch erst beim Schneiden deutlich sein.

LG, Pablo.

• @Pablo et al.
    Bevor ihr auf dieses Gleis fahrt, solltet ihr zunächst nachweisen, dass der Stiel schleimig ist (den Bildern nach ist er es nicht!). Sonst ist es ein falsches Gleis.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Oder daß er beim Anfeuchten schön schleimig wird.
    (Wie war das mit dem "Kusstest"? ;) )
    Aber du hast recht, ja. Wenn noch nicht mal die Gruppe klar ist, kommt die Diskussion zur Art zu früh.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Danke für die Meldungen!

Schleimig war er absolut nicht, ich erinnere mich an entfernt an etwas Wachsähnliches. Kann mich aber irren. Den Geruch konnten wir zu dritt lange nicht einordnen. Irgendwie ungewöhnlich, irgendwie süßlich, letztlich aber am ehesten chemisch. Mit dem "Honig-Wissen" hätte ich jetzt noch einmal riechen müssen. Leider ist der Pilz bereits nach einem Tag auf dem Sporenpulverpapier geschimmelt - direkt entsorgt! Ich halte den Kandidaten auf jeden Fall nicht für unmöglich.

LG, Jan-Arne