Hallo liebe Pilzfreunde,
ich habe eben die vor einigen Wochen eingefrorenen Maronenröhrlinge in der Mikrowelle aufgetaut und dann gebraten. Dabei fiel mir schon der merkwürdige Geruch auf. Sie haben auch irgendwie bitter-seifig geschmeckt, so dass ich sie schließlich weggetan habe. Kann das auch am vorherigen Auftauen liegen?
Herzliche Grüße
Harald
Maronen schmecken komisch
- tleineHaupe
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
-
-
Ja.
MfG,
Dipl.-Ing.
G. Kovacs -
Hi Harald
Hast du denn die Pilze roh eingefroren?
Ich brate meine Pilze grundsätzlich vorher an. Erst danach kommen die in die Gefriertruhe. Pfifferlinge z.B. werden für meinen Geschmack extrem bittter, wenn man die roh eingefriert. Ich gefriere grundsätzlich nur Pilze ein, die ich vorher gebraten/gekocht habe, also niemals roh, eben wegen der "Bitterkeit". Und unabhängig davon taue ich im Mikro überhaupt nichts auf, da selbst in der Auftaustufe ein Garprozess stattfindet.
Oder werden je nach Pilz getrocknet, falls ich keine sofortige Verwendung dafür habe.
Grüsse
-
Hallo Harald, ich friere Pilze so ein, daß ich sie direkt aus dem Gefrierfach in die Pfanne geben kann. Ich empfehle Dir, nicht zu große Portionen einzufrieren und die Pilze im Gefrierbeutel so zu verteilen, daß der Beutel max 3-4 cm dick ist. Dann lassen sie sich in der Pfanne besser brechen und Du hast keinen riesen Klumpen, der nach 20 min köcheln in der Mitte immer noch gefroren ist. So klappt das hervorragend. Unabhängig davon hatte ich mit frisch eingefrorenen Pilzen allerdings noch nie Probleme.
-
Hallo Zusammen!
Ich friere die Pilze auch fertig geputzt und gewürfelt bzw. in Scheibchen roh ein. Zuerst verteile ich die Brocken auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech und friere sie so ein. Dann kann man diese einzeln gefrorenen Stückchen in wiederverscgließbare Beutel packen und bei Bedarf einzeln entnehmen.