Was ist das?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    diese Pilze habe ich unter Fichten gefunden. Kiefern gabs nicht allzu weit weg, deshalb einige Kiefernnadeln.
    Hut: Durchm. 10 cm
    Stiel: Länge 8 cm, Durchm 13 mm, völlig glatt, hohl
    Geruch: unauffällig, obstig

Könnt Ihr mir bei der Bestimmung helfen?

• MMn passt die Lamellenhaltung und -dichte für Rhodocollybia maculata (Gefleckter Rübling) überhaupt nicht. Ich würde eher mit Leucopaxillus gentianus vergleichen, die habe ich selber auch schon unter Kiefer gefunden.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Schön, daß du gleich Stephans (Oehrlings) Bild von seinem Fund aufgestöbert hast, Mario! :D
    Denn viele Bilder zu der Art gibt es nicht im Netz.

Ich glaube hier nicht an L. gentianus.
    Die hellen (fast weißen) Lamellen gefallen mir nicht dafür. Auch die dünnfleischigen Fruchtkörper kommen mir komisch vor, die Lamellen sind sollten doch auch nicht so gedrängt sein? Die Stielbasis sollte zumindest bräunen und der hohle Stiel würde mich auch wundern.
    Wenn das, was wir beim Taunustreffen gefunden hatten (meine persönnlche Pilz - Nemesis) Leucopaxillus gentianus war, dann sieht der aus wie ein etwas kleinerer Rhodocybe gemina mit anderem (leicht mehligem) Geurch, erzbitterem Geschmack und bräunender Stielbasis.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Ich habe kein Bild von dem Fund.
    Darum sprach ich ja auch von Nemesis... X/
    Verena hat aber >hier< ein Bild gepostet (Nummer 10).
    Irgendwo in dem Thread ist auch die Geschichte meiner grotesken Fehlleistung nachzulesen.

LG, pablo.