Lila Trichterhut

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo.
    Wer kennt dieses schmucke Pizlein?
    Es stand heute allein im Lübecker Laubmischwald bei Büschen und Buchen/Ahorn/Eichen.
    Hutdurchmesser 2,5 cm. Huthaut samtig-feinfilzig, nicht abziehbar (jedenfalls nicht ohne weiteres).
    Lamellen weiß, bald nach dem Abpflücken etwas gilbend, herablaufend angewachsen - siehe Foto. Lamellen nicht brechend, nicht milchend. Leicht angenehmer Geruch.
    Stiel fest, am untersten Ende verdickt und Myzelstränge mit Erde dran.
    Sporenpulver weiß. Sporen elliptisch, glatt, 4,5-5,5 x 6-7 µm.

Wem fällt zu diesem Plizlein etwas ein?

Danke & Gruß
    Chris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Das ist ein trichterling (Clitocybe).
    Ohne jetzt die Sporengrößen im Kopf zu haben (müsste ich nachschlagen), kannst du mal mit Clitocybe costata (Kerbrandiger Trichterling) vergleichen. Und nicht irritieren lassen, wenn da Bilder von ganz lappig und wellig verbogenen Hüten kommen. Jung sind die rund.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo, vielen Dank, sollte passen. Ich kenn den nur mehr gekerbt, und die Hutfarbe sollte ich dann wohl als "rötlichocker" bezeichnen, damit er mit dem Pilzbuch übereinstimmt ;)
    Gruß von Chris!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Clitocybe squamulosa (Feinschuppiger Trichterling oder so) wäre auch noch eine Alternative, aber auch der kann kein rosa.
    Clitocybe glareosa (Steppentichterlig sollte wegen Habitus und Ökologie ausscheiden.
    Clitocybe paropsis (?) müsste größere Sporen haben.
    Clitocybe gibba ist auch anders gefärbt, hat einen Pickel in der Hutmitte und einen helleren Stiel.

Die sind nicht ganz einfach diese Trichterpilzchen. :)

LG, Pablo.