Parasolaufschirmungsversuch !

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.072 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Melly1983.

• Hallo Pilzfreaks

Weil wir gestern im Wald einige tolle grosse Parasole gefunden haben,die noch nicht aufgeschirmt waren,erinnerte ich mich an einen Tip von Andreas das man sie wie Blumen in eine Vase stellt um sie weiter aufschirmen zu lassen ! Und siehe da,es hat wirklich funktioniert!8|

Hier das bild :P

Gruss Marc

• Hallo Marc!

Ich hab auch diese Tipp von Andreas befolgt. :thumbup:
    Bei mir sind sie zwar auch etwas aufgegangen, aber leider nicht so doll wie deine!

Ich hab den 2. von rechts eingewässert (die anderen wurden schon in die Pfanne gehauen ;) )

und siehe da nach 1 Tag war er schon etwas mehr geöffnet.

Am Abend, also ca. nach 1,5 Tagen hat leider der Stiel etwas zum schimmeln angefangen. Gott sei Dank war die Kappe noch OK und lecker ;)

Gratuliere noch zum Fund!

lG Tina :snail:

• Hi Marc, hi Tina

Freut mich das es bei euch auch geklappt hat :thumbup:

Übrigens: Diesen genialen Trick mit dem Aufschirmen hat mir der Gernot mal verraten ;)

viele Grüße,
    Andreas

• Hallo Marc,

Und siehe da,es hat wirklich funktioniert!8|

danke, dass du uns das zeigst. Ich hätte sonst nämlich behauptet: "das kann gar nicht gehen"
    ...so kann man sich täuschen!

Jetzt hoffe ich natürlich, dass du beobachtest, wie lange sich die Frkp auf diese Art halten!

In starkem Vertrauen darauf, dass du die Pilze nicht in unsäglich profaner Weise in die Pfanne haust anstatt sie auf dem Altar der Wissenschaft zu opfern - und mit vielen erwartungsvollen Grüßen
    Horst

• Am Abend, also ca. nach 1,5 Tagen hat leider der Stiel etwas zum schimmeln angefangen. Gott sei Dank war die Kappe noch OK und lecker ;)

Hallo Tina,
    du, ich wäre da vorsichtig. ich habe in der Schule gelernt, dass man Lebensmittel nicht mehr essen soll, wenn sie vom Schimmel befallen sind. Dabei ist es egal, ob man die schimmlige Stelle abschneidet.
    Der Schimmel ist trotzdem vorhanden und zwar in der GANZEN Frucht.
    Also würde ich was schimmliges lieber raus werfen!
    Ich bin da eh doppelt so vorsichtig, leide nämlich an einer Schimmelpilzallergie.
    LG Melly

Hier, habe da mal was für dich in Wikipedia rausgesucht:

Schimmel auf Lebensmitteln
    In der Regel sind von schädlichem Schimmelpilz befallene Lebensmittel als Ganzes zu entsorgen.
    Es genügt i. a. nicht, die sichtbar betroffenen Stellen wegzuschneiden oder obere Schichten von Lebensmitteln abzutragen. Fürs bloße Auge unsichtbar hat sich in der Regel das Myzel des Pilzes bereits in der gesamten Portion ausgebreitet und eventuell dort Mykotoxine erzeugt.
    Andernfalls haben sich die Mykotoxine um so weiter verteilt (Diffusion), je höher der Wassergehalt des Lebensmittels ist.

Folgende Ausnahmen findet man angegeben:

* Marmelade mit einem Zuckergehalt über 60 Prozent. Zucker in diesen Konzentrationen wirkt konservierend; die verschimmelten Stellen können großzügig abgehoben werden.
    * Auch in Hartkäse kann sich Schimmel wenig ausbreiten –“ man kann den Schimmel großzügig abschneiden und den Rest des Käses verzehren.
    * Schimmel auf knusprig-trockener Kruste eines nicht angeschnittenen Brotlaibs kann nicht ins weiche Innere des Laibs eindringen; es genügt, die befallene Kruste großzügig zu entfernen. Ist auf Schnittbrot nur das Äußere der Kruste befallen, so sind die betroffenen und einige benachbarte Scheiben zu entfernen.
    (Vgl. etwa Verbraucherzentrale Berlin, quarks.de/Buchwalsky und Gesundheits-Kompass/Word@rt.)

+++++
    Wie gesagt, ich würde ein angeschimmeltes Brot nicht essen (das würde mich zu sehr ekeln), aber wer das dann noch essen kann, der soll es tun...

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter.
    Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer, 14.01.1875 - 04.09.1965
    dt. Arzt und evang. Theologe

Einmal editiert, zuletzt von Melly1983 ()