unterm Lavendel- ist das ein schleimpilz?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Krieglsteiner.

• Heute hab ich unter einem verwilderten Lavendel an Graswurzeln dieses seltsames gelbe Zeug gefunden, sah aus wie Blütenstaub. leider hat meine Kamera keine Nahaufnahme hingekriegt. Unter die Lupe sah es aus wie lauter kleine Krümelchen,eben Blütenstaub oder Farbpulver und es überzog wurzeln und Grashame

was könnte das sein? ein schleimpilz oder was ganz anderes?

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich würde das für die Überreste einer Gelben Lohblüte halten.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Ahoi, miteinand ´,

die fuligo septica würde ich auch ins Rennen schicken.

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo,
    ich würde das gar nicht für einen Schleimpilz halten, Fuligo, d.h. die Lohblüte, wächst definitiv nicht so, auch nicht als Plasmodium.
    Allerdings habe ich keine Ahnung was das sonst sein kann, vielleicht ein Heterobasidiomycet im weiteren Sinne.
    Vielleicht meldet sich ein "Besser Wissender".
    LG Ulla

• Unter die Lupe sah es aus wie lauter kleine Krümelchen,eben Blütenstaub oder Farbpulver und es überzog wurzeln und Grashame

was könnte das sein? ein schleimpilz oder was ganz anderes?

Hallo,

hast du das Zeug auch einmal angefasst? Möglicherweise war es ganz trocken und damit gar kein Schleimpilz. Ich habe mich im Wald auch schon an unmöglichen Stellen von kräftig rot gefärbten Krümelchen narren lassen. Wie sich herausstellte, waren da "eifrige" Forstleute am Werk, die heute alles und jedes mit Signalfarbe ansprühen, dabei aber auch Stellen aus Unachtsamkeit erwischen, bei denen man nicht daran denkt.

Ergo halte ich dein gelbes Material durchaus für Farbreste.

H Gr Dryocopus

• Ich denke, eher kein Myxo. Auf alle Fälle nicht Fuligo, denn der hat dunklen Sporenstaub. Vermutlich eine Anamorphe. Wäre da mal ein Röhrling gewachsen, hätte ich eine Idee. Gibt es da Mykorrhizabäume über dem Lavendel?

Dryocopus: " Möglicherweise war es ganz trocken und damit gar kein Schleimpilz".
    Genau das ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Reife Myxos sind staubtrocken - das müssen sie auch sein, wenn sie ihre Sporen in den Wind bringen wollen. Deshalb suchen sie zur Fruchtkörperbildung auch immer den trockensten Platz aus.
    LG von Lothar