Birkenpilz/Rotkappe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.561 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Guten Abend Ich habe heute mehrere Birkenpilze/Rotkappen im Fichtenbestand(Hochwald) gefunden,wo etwa 20 Birken verstreut da herum stehen,alles stattliche Exemplare.Kein einziger Pilz war von Maden befallen,im Gegensatz zu den wohl bemerkt noch festen Steinpilzen aus dem gleichen Areal,iss doch komisch.Gibt's dafür 'ne plausible Erklärung?
    schöne Grüße

• Hallo Vogti!
    Reine Spekulation, aber wäre es nicht möglich, dass Die Tierchen den Pilz einfach nicht vertragen? So wie Schokolade für Hunde giftig sein kann, oder Schnecken Pilze anfressen, die uns Bauchgrimmen machen?

• Hallo Ihr Beiden

ist mir auch schon aufgefallen.
    Ich habe noch nie nicht keine Birkenpilze und Rot- und andere Kappen
    mit Maden gefunden. Hatte letzte Woche einige Steinpilze in unmittelbarer Umgebung von Birkenpilzen, die noch ganz jung und frisch bereits von Maden befallen waren.
    Zu vermuten ist, daß einer der 100... Inhaltsstoffe die Maden vergällt.
    Ebenso wie bei der krausen Glucke.

Maden scheuen sie wie der Teufel das Weihwasser.

Wäre interessant, den Wikstoff zu kennen.

LG aus dem Mühltal

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• ich glaub verscheidene Insekten haben immer ganz spezifische Wirts-/Futterpflanzen, das sind bestimmt immer ganz verschiedene in verschiedenen Pilzarten., oder? Und manche haben vielleicht keine. Raupen sind ja meist auch ganz auf eine Pflanzensorte spezialisiert ( nicht alle), die sie fressen. für sie sind evt die Unterschiede in diesen beiden Pilzarten größer als für uns

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*