Hallo liebe Leute!
Schon letztes Jahr haben wir (meine Lady und Meinereiner) begonnen öfter auf Pilz-Suche zu gehen. Mit Smartphones bewaffnet war es jedoch eher so, dass wir einige einzelne Exemplare sammelten, und diese dann zu Hause mittels Internet über eine Stunde zu bestimmen. 100% sicher waren wir uns nur bei 5 Butterpilzen (von denen hatten wir vorsorglich mehr mit gebracht).
Alles andere mussten wir sein lassen, und wir hatten so EINIGE interessante Exemplare (je Art separat in kleinen Tüten verpackt). Was nicht 100%ig ist, ist zu gefährlich.
Dieses Jahr haben wir eine neue Strategie: Wir lassen die Pilze stehen, und versuchen über die Bilder erst zu Hause heraus zu finden was es wohl war, einem kleinen bebilderten Pilz-Buch (Ewald Gerhardt, blv) und vielleicht Euren Expertisen weiter zu kommen.
Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.
Wir kommen übrigens aus Oldenburg (Oldb.)
Zwei interessante Pilze möchte ich Euch hier also einmal zeigen:
Zum Einen ist es ein Pilz den ich für einen Parasol halten würde (bin mir zu 95% sicher), und der andere scheint mir ein Wiesen?? Champion (20% sicher).
Dieses Jahr haben wir zumindest noch gar nix in die Pfanne bekommen, aber ich hoffe, ihr könnt uns helfen, das zu ändern
Liebe Grüße!
Martin