Blutige Anfänger suchen Einstieg: Parasol?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebe Leute!

Schon letztes Jahr haben wir (meine Lady und Meinereiner) begonnen öfter auf Pilz-Suche zu gehen. Mit Smartphones bewaffnet war es jedoch eher so, dass wir einige einzelne Exemplare sammelten, und diese dann zu Hause mittels Internet über eine Stunde zu bestimmen. 100% sicher waren wir uns nur bei 5 Butterpilzen (von denen hatten wir vorsorglich mehr mit gebracht).

Alles andere mussten wir sein lassen, und wir hatten so EINIGE interessante Exemplare (je Art separat in kleinen Tüten verpackt). Was nicht 100%ig ist, ist zu gefährlich.

Dieses Jahr haben wir eine neue Strategie: Wir lassen die Pilze stehen, und versuchen über die Bilder erst zu Hause heraus zu finden was es wohl war, einem kleinen bebilderten Pilz-Buch (Ewald Gerhardt, blv) und vielleicht Euren Expertisen weiter zu kommen.

Für gute Tipps wäre ich sehr dankbar.

Wir kommen übrigens aus Oldenburg (Oldb.)

Zwei interessante Pilze möchte ich Euch hier also einmal zeigen:

Zum Einen ist es ein Pilz den ich für einen Parasol halten würde (bin mir zu 95% sicher), und der andere scheint mir ein Wiesen?? Champion (20% sicher).

Dieses Jahr haben wir zumindest noch gar nix in die Pfanne bekommen, aber ich hoffe, ihr könnt uns helfen, das zu ändern :)

Liebe Grüße!

Martin

• Hallo Martin
    Bevor die die Experten zuschlagen hier eine Einschätzung von mir.
    No. 1 ist meiner Meinung nach ein Parasol. Ich meine die typische Stielnatterung zu erkennen.
    No . 2 ist auch sicher ein Champion. Hier gibts viele Verwechslungspartner. Kratz mal an ihm herum an Hut und Knolle, achte auf Verfärbungen und beschreibe die Gerüche. Dann kann man den weiter eingrenzen.
    Viele Grüße
    Reinhard

• Danke Reinhard!

Leider kann ich (bzgl. No. 2) das jetzt nicht mehr machen, es sei denn ich fahre noch mal ganz da hin (und das WE sieht nicht so gut aus was Wetter angeht). Wenn es um Geruch geht erinnere ich mich an "wie ein Pilz, Champion" - also weit ab von hilfreich. Anisgeruch will meine Lady nicht wahrgenommen haben (daher auch der starke Zweifel). Danke aber so oder so für Deine "Aufgaben" - beim nächsten Fund werde ich das machen!

Ich habe mir gerade zähne-knirrschend auch eine "Pilzsuche-Ultra" Applikation für unterwegs gekauft um vielleicht - bei so "90%ig sicher daß essbar" Kandidaten schon einmal etwas mitnehmen zu können. Ist schon etwas traurig wenn man nach einer langen / späten Heimreise feststellt "Mist, die Dinger waren tatsächlich essbar, und sogar lecker" ;)

• Hallo Martin,
    mein Rat wäre:
    1. Lass das mit den Pilzapps auf dem Handy, zu gefährlich für Anfänger.
    2. Kauf dir: Der Pilzberater für unterwegs - von Björn Wergen ist perfekt für Anfänger.
    3. Und hoffe dass einer der Mitglieder aus dem Forum aus deiner Nähe kommt und euch mal in den Wald mit nimmt, Lerneffekt unbezahlbar ;)
    4. Fotografiere den Pilz von oben, unten, Schnittbild mit Stielbasis und wenn du dann auch noch nen Baumpartner dazu hast und den Geruch, wäre das für den Anfang nicht schlecht.
    Ähm :/ herzlich willkommen bei uns Pilzbekloppten :D

LG Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

So siehts aus.
    Champis sind keine geeigneten Einsteigerpilze. Jedenfalls nicht, bevor man sich einen gewissen Gesamtüberblick insbesondere über die ähnlichen Giftpilze erarbeitet hat.

Und gerade bei champis ist die Beurteilung der Stielbasis absolut erstes Gebot. ;)

LG, pablo.