Waldgang vom Montag

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.044 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.

• Hallo ihr Pilzfreaks !

So,heute waren wir mal wieder im Wald und haben auch einiges gefunden !!
    Neben etlichen Parasolen auch ein paar gesellen die dieses Jahr von uns noch nicht gesichtet wurden.Ausserdem haben wir unsere ersten Steinis gefunden !
    Waren aber nicht so fotogen und gar nichts für die pfanne ,oder nur Bruchstücke eben.Aber immerhin ,hier gibt es echt gar keine ,auch Maronen sind dieses Jahr entweder noch später oder es wird gar nix mehr,wird wohl von der zukünftigen Witterung abhängen !!
    Na wenigstens gibt es die ersten schönen Fliegenpilze.

Die kommen jetzt auch als erstes !

Dann fanden wir die und dachten an lecker Champignons ,waren aber Karbolegerlinge :cursing:

Als nächstes war ich verdutzt,denn Schopftintlinge bleiben bei uns dieses Jahr völlig aus ,es war auch der einzige den wir fanden ! Leider :(

Die beiden kandidaten kenne ich nicht ,vielleicht einer von euch ,die ersten könnten Hallimasche oder schüpplinge sein ?

Diese Art sehe ich auch zum ersten mal

Und zu guter letzt noch zwei schöne Hexenbutterbilder

Wünsch euch noch viel Pilzspass !!

Gruss Marc

• Hallo und guten Tag Marc,

unter Hexenbutter verstehe ich den warzigen Drüsling (Exidia plana) und nicht die gelbe Lohblüte.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

• Die beiden kandidaten kenne ich nicht ,vielleicht einer von euch ,die ersten könnten Hallimasche oder schüpplinge sein ?

der Linke sieht verdächtig nach dem Pinselschüppling (Pholiota jahnii ) aus.
    Das rechte Bild zeigt m.E. einen Egerling (Agaricus) und ich würd mich gar nicht wundern wenn es der Dünnfleischige Anischampignon (Agaricus silvicola) wäre.

Diese Art sehe ich auch zum ersten mal

Schau mal bei Berindeter Seitling (Pleurotus dryinus )

Viele Grüsse
    Sepp

• :)Hallo Marc,

bei der 4. Bildreihe handelt es sich links um einen Schüppling, welcher es ist nicht einfach, sieh dazu den Beitrag von Lady und die ausführlichen Hinweise von Gerd zum Thema Schüpplinge. Beim rechten Pilz würde ich auf den "Schiefkeuligen Anisegerling" tippen, ich habe ihn in den letzten Wochen häufig angetroffen. Aber ohne nähere Beschreibung zu Geruch, verfärben bei Berührung und eine Aufnahme des ganzen Pilzes ist das nur eine Vermutung. :D Juhu, es regnet endlich auch bei uns mal wieder.
    Upps, Sepp war schneller
    Viele Grüße
    Holger

• hallo Sepp,

Die beiden kandidaten kenne ich nicht ,vielleicht einer von euch ,die ersten könnten Hallimasche oder schüpplinge sein ?

der Linke sieht verdächtig nach dem Pinselschüppling (Pholiota jahnii ) aus.

Ja, genau so stelle ich mir auch den Pinsel-Schüppling (Pholiota jahnii) vor mit seinen 3-eck förmigen Hutschuppen, deren spitze dunkler (fast schwarz) sind.

Grüße
    Gerd

PS.:
    Und wenn man dieses Bild mit den Bildern von "Lady" vergleicht, kann man evtl. nachvollziehen, warum ich mich da nicht für "P. jahnii" begeistern kann[hr]
    Hallo Uschi,

unter Hexenbutter verstehe ich den warzigen Drüsling (Exidia plana) und nicht die gelbe Lohblüte.

- Für beide von dir genannten Arten findet man in der Literatur "Hexenbutter" als Synonym.

Grüße
    Gerd