Lia proudly presents: Raritäten in Nordhessen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lia.

• Hallo miteinander,

Raritäten, die ich Euch zeigen möchte :)

Vorgestern Tintenfischpilz, in Nordhessen noch selten. Aus Schwaben kannte ich die massenhaft als Kind, aber hier war das Auftauchen eines Tintenfischs neulich sogar eine Zeitungsmeldung wert.
    Foto ist ein bereits von Schnecken oder Kindern des nahegelegenen Waldkindergartens erlegtes Exemplar.

Heute, leider in der Dämmerung: mehrere Baumstämme lagen da voll mit dem ästigen Stachelbart, Hericium coralloides. Mein persönlicher Erstfund!
    Wie im Märchen sah das aus... :)
    In der Dämmerung wirkten die fast fluoreszierend. Mein Handyfoto und meine Fotokünste lassen leider zu wünschen übrig. Das mittlere Bild ist ohne Blitz, da sieht man, wie weiß die eigentlich sind. Die anderen Bilder sind mit Blitz, da ist die Farbe leider gelblich, dabei ist der Pilz jeweils reinweiß gewesen.

Liebe Grüße Lia

• Offizieller Beitrag

Hallo, Lia!

Glückwunsch zu den Funden!
    Ich finde gerade die Nachtaufnahmen vom Ästigen Stachelbart ziemlich gut.
    Erstens muss man das auch erstmal so hinbekommen, und zweitens kommt das schon auch rüber, das Geheimnisvolle, Schöne und Mysteriöse.
    Nicht nur, daß es ein toller Fund ist.
    Dazu noch die besonderen Fundumstände und die Stimmung: Sehr schön!

LG, Pablo.

• Hallo Karen und Pablo,

freut mich, dass Euch das gefällt.
    Bevor mein Hund sich vorhin im Wald beim Pilzesuchen eine Scherbe getreten hat (das für Thread "was ich nicht im Wald finden will" ...), habe ich noch weitere Tintenfische gefunden. Gleicher Wald, ca 500m entfernt von der ersten Stelle. Scheint sich wohlzufühlen:

und einer, der das Zuhause für einen Schimmelpilz geworden ist:

Und eine weitere Rarität: der braune Laubfeigling, (lateinischer Name irgendwas mit non-volens :cool: ) der nicht das Licht der schnöden Welt erblicken wollte. Spätestens in der Pilzpubertät macht diese Art wieder kehrt in Mutter Erdes Schoß :D

Liebe Grüße, Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]

Einmal editiert, zuletzt von Lia ()

• Und mal wieder ein Stachelbart. Diesmal der Dornige Stachelbart, nehme ich an. Persönlicher Erstfund.

Gleich um die Ecke von den Tintenfischen...

(mit Blitz)

(ohne Blitz)

Liebe Grüße
    Lia

[font="Impact"]Kein Pilz ist klein genug, um nicht auch ein Glückspilz zu sein. :sun:[/font]