Pilzfotowettbewerb Oktober 2014

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 14.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Die Vorschläge finde ich super. Die Auflösung von 800*600 sollte finde ich auch beibehalten werden. Allerhöchstens 1024*768. Alles andere wäre zu groß. Aber denke so wie es ist, ist es perfekt.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich halte den Nachteil für gravierend. Wenn wir alle Daten (aus dem Fotowettbewerb) auf externe Server packen und damit abhängig davon sind, dass diese aufrechterhalten werden, nimmt uns das nicht nur die Unabhängigkeit*, sondern es gehen auch mit einem Klick (nämlich dem Ausschalten des Servers) sämtliche Fotos aus den Wettbewerben verloren - und ich glaube, dass ich nicht nur für mich spreche, wenn ich sage, dass diese genauso lang wie das Forum selbst einsehbar bleiben sollten, oder?

Außerdem löst es ja gewissermaßen nicht das Problem, also die Ursache. Wir müssen gucken, warum das Einbinden in den Thread (denn es ist ja nicht das Hochladen) für einen Qualitätsverlust sorgt. Und dann müssen wir schauen, ob man es ändern kann. Wie gesagt. Ich habe jetzt im Jury-Forum darauf hingewiesen, dass die einzelnen Bilder vor der Bewertung durch Anklicken vergrößert werden sollen. Das muss erstmal als Notlösung reichen, während wir weiter nach der Ursache suchen.

LG, Jan-Arne

* = Ich klinge nicht absichtlich, wie Mel Gibson in Braveheart! ;)

• Jedes Bild ist ansich schon ein Gesamtkunstwerk !!!
    Gratulation allen Nominierten!
    Für mich seid Ihr alle Gewinner!

Egal, mit welcher Technik geschossen und in welcher Auflösung die Werke hier gezeigt werden,
    entscheidend ist doch der "Tunnelblick", ohne den solche Ergebnisse nicht möglich wären.

LG kraushaarglucke

~~
    Ein Leben ohne Pilze ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
    ~~

Einmal editiert, zuletzt von Kraushaarglucke ()

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

aus verschiedenen Gründen habe ich mich entschieden, die Abstimmung noch 2 Tage länger laufen zu lassen. Das Ergebnis wird am Montag morgen verkündet.

Ich bitte um Euer Verständnis.

Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Die Jury hat entschieden:

TOP 3

1. Platz

Bild 7 - Erebus (Monatssieger) mit Helmlingsschimmel (Spinellus fusiger) auf Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)

2. Platz

Bild 9 - Fotoegon mit Flaschenstäubling (Lycoperdon perlatum)

3. Platz

Bild 21 - Pumba mit Zinnoberrote Tramete (Pycnoporus cinnabarinus)

Die weiteren Platzierungen:

4. Platz - Bild 12 (pilzpic) mit Gemeiner Orangebecherling (Aleuria aurantia)

5. Platz (punktgleich) - Bild 15 (Gebhard) mit Violetter Lacktrichterling (Laccaria amethystea)

5. Platz (punktgleich) - Bild 17 (Enno) mit Rotkappe (Leccinum spec.)

7. Platz - Bild 20 (rainer70) mit ?

8. Platz (punktgleich) - Bild 23 (Eichhörnchenbrot) mit Gemeine Hundsrute (Mutinus caninus)

8. Platz (punktgleich) - Bild 2 (Drosophila) mit Helmling (Mycena spec.)

10. Platz - Bild 5 (Wühlmull) mit Blutroter Hautkopf (Cortinarius sanguineus)

11. Platz (punktgleich) - Bild 22 (Christoph76) mit Täubling (Russula spec.)

11. Platz (punktgleich) - Bild 6 (Burgelfi) mit Birken-Röhrling (Leccinum scabrum)

13. Platz - Bild 11 (Mogu1) mit ?

14. Platz - Bild 13 (kamil1983) mit Parasol (Macrolepiota procera)

15. Platz - Bild 16 (Nariam) mit ?

16. Platz - Bild 3 (Parasol58) mit Riesenbovist (Calvatia gigantea)

17. Platz - Bild 19 (Zizzi) mit Erdstern (Geastrum spec.)

18. Platz - Bild 1 (Dryocopus) mit Gemeiner Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans)

19. Platz (punktgleich) - Bild 10 (MorchellaClancularius) mit Flockenstieliger Hexenröhrling (Boletus erythropus)

19. Platz (punktgleich) - Bild 14 (Henkie) mit Schwefelporling (Laetiporus sulphureus)

21. Platz - Bild 18 (luckenbachranch) mit Gelborangemilchender Helmling (Mycena crocata)

22. Platz (punktgleich) - Bild 4 (heidi76) mit Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

22. Platz (punktgleich) - Bild 8 (bibabaer) mit Parasol (Macrolepiota procera)

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir gerne hier lassen. :)

Freundliche Grüße,

Jan-Arne

• Das waren wunderschöne Bilder!!! Herzlichen Glückwunsch!
    ich selber werd allerdings nun nicht mehr mitmachen , schon mangels passendem Equipment und weil ich meine selber auch nicht gut genug finde, aber natürlich werd ich mir weiterhin mit Begeisterung die Bilder der anderen anschauen und freu mich schon riesig auf die von november :)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Liebe Foristen!

Meine Freude ist groß!
    Das Bild habe ich am 11.10 aufgenommen, zu der Zeit machten sich die Pilze rar, und ich stiefelte mutterseelenalleine durch das NSG Brunnstube. Dort gab es "nur" die alten Bekannten, einige wenige Helmlinge, am Wegrand Herbstlorcheln, die ersten Galerien Spaltblättlinge und Striegelige Trameten.

Auf dem Rückweg fand ich Totentrompeten, Korallen und wunderschöne Vielgestaltige Holzkeulen.
    Ein Tag mit gewöhnliche Pilzen und genügend Zeit, voll Muße und ohne Hetze.

Und welch wunderbarer Lohn!

Ganz herzlichen Dank,

LG, Uli

• Ist immer wieder spannend der Wettbewerb; man weiß nie was rauskommt, macht voll Spaß :D
    Glückwunsch ans Treppchen :thumbup:

Ratet Ihr eigentlich vorher auch insgeheim, welches Bild von wem kommt? Mal abgesehen von den Bildern, die schon anderswo im Forum aufgetaucht sind, kann man schon ganz gut die "Handschrift" der Pappenheimer lesen :cool:
    Extrembeispiel natürlich Pumpa mit seinem geschärften Milchglas-Effekt. Bei Wühlmull und Fotoegon war ich mir diesmal nicht ganz sicher wer wer ist, Gebhards Lackis waren im gleichen Casting wie die September-Cortinarien, usw. :D

Da könnte man glatt ein Tippspiel draus machen ;)

• Gratualtion an die Gewinner :thumbup:. Ich versuche auch manchmal die Bilder irgendwie zuzuordnen, aber das ist wie einen Schubeck mit einem Lafer zu vergleichen (auch wenn ich den Lafer nicht so ab kann, aber kochen kann er).

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Hey hey
    auch von mir die besten Glückwünsche an die Erstplatzierten sowie allen Teilnehmer einen herzlichen Dank für die tollen Bilder. Sagenhaft :thumbup:

Grüsse Hans-Peter

Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

• Was für eine bärenstarke Kunkurrenz. Es gab soviel unterhaltsame und techschnisch hochwertige Aufnahmen zu bestaunen.
    Ich freue mich über meinen 2. Platz.
    Glückwunsch auch an den 1. und 3. Patz.
    Im Prinzip hätte auch manch andere Bilder da oben stehen können....:)

Herzliche Pilzlergrüße, Burkhard

• Hallo ihr,

Bild 9 - Fotoegon mit Flaschenstäubling:

könnte das nicht auch der Birnenstäubling sein? Der sieht mir sehr holzbewohnend aus. Oder gibt es Merkmale, die eindeutig für den Flaschenstäubling sprechen?

LG, Craterelle

P.S.: Und Glückwünsche natürlich! Ich habe zwar selbst keinen fotografischen Ehrgeiz, bewundere aber euer Können.

• Hallo ihr,

Bild 9 - Fotoegon mit Flaschenstäubling:

könnte das nicht auch der Birnenstäubling sein? Der sieht mir sehr holzbewohnend aus. Oder gibt es Merkmale, die eindeutig für den ...

Der ist schon richtig bestimmt worden. :)

Bei Stäublingen kannst du gut anhand ihrer "Stacheln" unterscheiden.
    Schau mal diesen link an. Ganz unten ist diesbezüglich eine gute Hilfe anhand Bildern dargestellt.