Exkursion mit Sachverständigem

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.203 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Forengemeinde,

nun präsentiere ich auch mal stolz meine Funde
    aus meiner ersten Exkursion mit dem Pilzfinder Solling.

Sicher bestimmt sind sie natürlich - gegessen habe ich sie nicht.

Der Tag war sehr informativ. Wir haben viel gelernt. Solche
    Exkursionen kann ich jedem empfehlen, der sich neu mit der Materie
    beschäftigt. Ein toller Tag. natürlich haben wir noch mehr gefunden und bestimmt, als ich jetzt hochgeladen habe. Der Wald war sehr Artenreich

Demnächst mache ich ein Intensivwochenendseminar mit. Ich bin sehr gespannt und werde berichten. Da nehme ich dann aber ein bessere Kamera mit für schönere Fotos. Sorry, für die jetzige schlechte Qualität. Das kann ich besser ;)

Vielleicht kann mir ja von euch nochmal jmd. sagen wie dieser Wanderpilz heißt. Der tastet sich vor und zieht dann den Rest hinterher. Ich habe es vergessen. Grins, zuviele Infos in kurzer Zeit.

LG
    RoSaPilz

[hr]
    Peinlich, falscher Smiley für das Thema ...

• Hallo RoSaPilz,

bei Deinem "Wanderpilz" handelt es sich vermutlich um die Gelbe Lohblüte, im Volksmund auch "Drachendreck" genannt.

Ja, so eine Pilzexkursion mit Günther Schier ist schon lehrreich. Er bietet ja einige Exkursionen und Seminare im Laufe des Jahres an; ich war im Frühjahr mit ihm unterwegs.

Viele Grüße
    Gerd

• die gelbe Lohblüte kann richtig kriechen? das wird ja immer spannender (= hab gestern wohl auch Reste einer gefunden) wie muß ich mir das vorstellen? wie ne Schnecke oder langsamer? Neugier!!!:) !

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich glaub, das war 1cm die Stunde. Sie wabert auf der einen Seite immer weiter und zieht sich von der anderen Seite zurück wie eine fließende Pfütze. Hält man mit Zeitraffer drauf, pulsiert das Ding.

Schleimpilze sind nicht wie wir aus vielen Zellen aufgebaut, sie sind eine einzige Zelle.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Das ist ja genial! hoffentlich find ich da auch mal eine die noch lebt! daß es nur eine zelle ist, wußte ich auch nicht. Scheint ein extrem faszinierendes Wesen zu sein!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Mykovino

danke für den Hinweis. Ja, der Günther hat Ahnung und macht das auch ganz toll.
    Das Intensivseminar will ich ja auch bei ihm machen.

luckenbachranch

wenn sie es denn ist. Muß ich ja noch recherchieren bzw. könnte Günther nochmal fragen.
    Habe das Teil Alienpilz genannt. Soll wohl eine höhere "Intelligenzstufe" besitzen wie ein
    Pilz. Also "es" tastet sich vor mit nem Ausleger und zieht den Rest hinterher. Langsamer
    als ne Schnecke ...

Das Auslegen dauert wohl, aber das hinterher ziehen geht schneller

LG

• ich hatte die gestern gegoogelt wegen meines eigenen Fundes und würde so schon sagen daß das eine ist
    ( Ihr müßt übrigens mal bei Wikipedia die "Verwendung" dazu lesen :D = ist das richtg übersetzt?)
    Genial!

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*