Pilzfunde mit Bestimmungsanfrage

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MFakaNemo.

• Hallo Leute, heute fand ich diese Pilze.

1)
    Der erste ist mir am wichtigsten, denn die hab ich in der Nähe des Komposts bei uns im Garten gefunden, direkt unter dem Nadelgehölz. Meine Vermutung: Kompost-Egerling - also Champi. Ich erinnere mich, dass ich da vor 2 Jahren bereits schon mal einen fand und die lokale Pilzkennerin mir das so sagte.
    Kann man mir das bestätigen? Ich würd die gern verspeisen. Alle Merkmale sprechen nach meinem Wissen für einen Champi.

2)
    Nur mal zum Staunen - ein noch "unfertiger" Parasol - typische Natterung am Stiel.

3)
    Die hier kenne ich nicht... was sind das für welche? Gefunden im Laubmischwald, Hainbuchenmischwald um es genau zu sagen..

LG, Marcel

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Hallo Marcel,

auf dem ersten Foto sehe ich auch Champignons, aber Du weißt sicherlich, dass es hier im Forum keine Essensfreigaben gibt.

Unter Nr. 3 erkenne ich Nebelgraue Trichterlinge (auch Nebelkappen genannt).

Viele Grüße
    Gerd

• Hallo Marcel, Bei dem ersten Foto glaube ich an den Kleinen Waldchampingon, mag mich aber auch irren. Der müßte auch im Schnitt röten. Bild 2 ist ein Parasol. Bei Bild 3 stimme ich Gerd zu.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• das heißt, ihr gebt mir für die Champignons keine Essensfreigabe?

Würdest du sie denn essen, Mykovino bzw. Wühlmull?

Es ist nicht wichtig, was zu machen oder viel zu machen - es ist wichtig, nichts zu machen oder was zu machen, was nicht zu machen ist, was man sonst machen würde.

• Hallo Marcel,

die Bestimmung von Pilzen nur über Fotos ist immer mit einem Restrisiko behaftet. Der Betrachter kann ja nicht alle Merkmale sehen, anfassen, riechen - deshalb besteht immer noch die Möglichkeit, dass er sich irrt.
    Aus diesem Grund gibt es generell hier im Forum keine Essensfreigaben.
    Die Entscheidung, ob jemand die gesammelten Pilze essen will (und die Verantwortung dafür), muss derjenige selbst übernehmen. Wenn er sich unsicher ist, sollte er es seinlassen oder an einen Fachkundigen vor Ort wenden (was zugegeben nicht immer so einfach ist).

Zu den Champignons muss man wissen, dass es darunter auch giftige Arten gibt. Die Gewissheit, dass es Champignons sind, hilft also noch nicht aufs Pferd (bzw. in die Pfanne).
    Man kann grob schon mal zwischen rötenden und gilbenden Champignons unterscheiden. Bei den rötenden gibt es keine giftigen, bei den gilbenden schon.
    Auf Deinen Fotos zu Nr. 1 meine ich - genau wie Holger - ein Röten zu erkennen. Aber Du merkst schon an der Formulierung "meine zu erkennen", dass da die letzte Sicherheit fehlt. Und deshalb: keine Essensfreigabe.

Viele Grüße
    Gerd