Liebe Pilzfreunde
heute war ich mal wieder in meinem geliebten Niendorfer Gehege unterwegs. Obwohl es immernoch nicht geregnet hat, gabs den einen oder anderen interessanten Pilz. wie immer freu ich mich sehr,wenn Ihr meine Vermutungen korrigiert. Bei einigen tapp ich auch komplett im Dunkeln
1 grünlättriges Schwefelköpfchen- irgendwie sehen die jedesmal anders aus. sie hatten graue Lamellen, waren größer und live wirkten die Stiele auch nicht ganz so gelb, trotzdem tipp ich auch wieder auf das grünblättrige ( dacht ezuerst es könnte das graublättrige sein)
2. Birkenporlinge
3. ein Falsch-pfiff? wuchs in der Nähe von Fichten
4. auch an einer Birke:bei dem hab ich keine Ahnung, er war schneeweiß, wirkte z.T leicht durchscheinend und war soweit feststellbar geruchlos
5.ein Puschelfuß- keine Ahnung was das sein könnte und er war wohl auch schon alt, wuxchs auch in der Nähe von Fichten, Laubbäume (Birken)waren auch ein paar da in der Gegend. Die Pilzhutmitte muß besonders lecker für Schnecken sein...
6. Hallimasch., evt z.t. der goldgelbe?
wegen Wuchsdichte eher ungeeignet um sich drunter zu verstecken:):
naja, vieleicht sieht sie mich ja trotzdem nicht....:
7. nochmal goldgelber Hallimasch würde ich sagen
8. ein keine-ahnung-(Helmling ?). sehr kleine Pilze, hielt es zuerst für einen rasigen Tintling von weitem
9. weiß- könnte es trotzdem ein amethystblauer Lacktrichterling sein und blass durch trockenheit?An der Stelle wachsen die manchmal
Die Lamellen waren dunkler, mehr richtung rosa- violett gefärbt
Jungpilz, hutdurchmesser ca 1 cm
10. mein persönliches Highlight des Tages: ein Eisvogel!