neues von heute, freu mich über Korrekturen7Bestimmungshilfe

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    heute war ich mal wieder in meinem geliebten Niendorfer Gehege unterwegs. Obwohl es immernoch nicht geregnet hat, gabs den einen oder anderen interessanten Pilz. wie immer freu ich mich sehr,wenn Ihr meine Vermutungen korrigiert. Bei einigen tapp ich auch komplett im Dunkeln

1 grünlättriges Schwefelköpfchen- irgendwie sehen die jedesmal anders aus. sie hatten graue Lamellen, waren größer und live wirkten die Stiele auch nicht ganz so gelb, trotzdem tipp ich auch wieder auf das grünblättrige ( dacht ezuerst es könnte das graublättrige sein)

2. Birkenporlinge

3. ein Falsch-pfiff? wuchs in der Nähe von Fichten

4. auch an einer Birke:bei dem hab ich keine Ahnung, er war schneeweiß, wirkte z.T leicht durchscheinend und war soweit feststellbar geruchlos

5.ein Puschelfuß- keine Ahnung was das sein könnte und er war wohl auch schon alt, wuxchs auch in der Nähe von Fichten, Laubbäume (Birken)waren auch ein paar da in der Gegend. Die Pilzhutmitte muß besonders lecker für Schnecken sein...

6. Hallimasch., evt z.t. der goldgelbe?

wegen Wuchsdichte eher ungeeignet um sich drunter zu verstecken:):

naja, vieleicht sieht sie mich ja trotzdem nicht....:

7. nochmal goldgelber Hallimasch würde ich sagen

8. ein keine-ahnung-(Helmling ?). sehr kleine Pilze, hielt es zuerst für einen rasigen Tintling von weitem

9. weiß- könnte es trotzdem ein amethystblauer Lacktrichterling sein und blass durch trockenheit?An der Stelle wachsen die manchmal

Die Lamellen waren dunkler, mehr richtung rosa- violett gefärbt

Jungpilz, hutdurchmesser ca 1 cm

10. mein persönliches Highlight des Tages::sun::sun::sun: ein Eisvogel!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo!

ein paar Vorschläge für deine Pilze:

1. Vermutlich Ziegelrote Schwefelköpfe, jedenfalls keine Rauchblättrigen.
    2. Birkenporling passt
    3. Falscher Pfifferling passt.
    4. Wohl schon ein Austernseitling im weiteren Sinne ( Pleurotus spec.). Der giftige Ohrförmige Seitling ist kleiner, völlig reinweiß und wächst an Nadelholz.
    5. Brennender Rübling, Collybia peronnata
    6. Honiggelber Laubholzhallimasch, A. mellea passt.
    7. Kein Hallimasch, könnte aber der beringte Flämmling (schöner Pilz!) sein - mach doch bitte beim nächsten Mal auch ein Foto wo man Stiel, Rimgzone und Lamellen sieht. :)
    8. Ein Helmling ( Mycena spec.) vielleicht der buntstielige.
    9. Fotos nicht ausreichend für Bestimmung. Du könntest aber Recht haben, den violette Lacktrichterlinge bleichen gerne so aus, und die Lamellen bleiben länger dunkelviolett als der Rest des Pilzes. Mach doch nächstes mal auch hier ein Lamellenbild und versuch den Hut scharf abzulichten.

Das Eisvogelbild: Klasse, ich durfte die blauen Flitzer dieses Jahr zum ersten mal live sehen und es war wirklich ein Erlebnis. Und du hast ihn aufs Foto gebannt, Kompliment! :)

• Hallo,
    schöner Beitrag! :thumbup:

Mit den Bestimmungen sehe ich es so wie Anna, bloß zu wenigen Nummern will ich noch was schreiben. :evil:

1) Ziemlich sicher Grünblättrige (H. fasciculare)
    4) Wird der Berindete Seitling (Pleurotus dryinus) sein
    7) Der Vorschlag Beringter Flämmling (den ich noch nicht gefunden habe :cursing: ) gefällt mir gut; wenn er es nicht ist, dann ein Schüppling (Pholiota)
    9) Ziemlich sicher der Violette Lacktrichterling (aber Lamellenbild wäre besser)

Viele Grüße,
    Emil

• danke euch! Dann werd ich mal sehen ob ich den hübschen nummer 7 in kürze nochmal besser vor die Linse bekomme ( ui, ich seh gerade JUHU, es regnet!!!daß ich mich DArüber mal so freu)

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*