Unbekannte Koralle

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo!
    Heute habe ich im Moos eines Fichtenhochwaldes einen Korallenpilz gefunden, den ich noch niemals gesehen habe, wunderschön zart, weiß und mit geraden Ästen, die oben spitz zulaufen, also nicht irgend wie noch mal unterteilt sind. Gekostet habe ich nicht, und einen besonderen Geruch konnte ich auch nicht feststellen.

Die müssen recht raschwüchsig sein, denn vor einer Woche, war an der gleichen Stelle noch nichts zu sehen.
    Der Boden besteht aus Humus, verrottenden Fichtenästen und der Untergrund ist Glimmerschiefer.

Für eine Bestimmung wäre ich euch dankbar.

• Ich habe von einem Pilz namens Bürstenkoralle (oder Borstenkoralle?) gehört, so würde ich mir den vorstellen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo, schau mal unter Pterula multifida - Weißliche Borstenkoralle - nach.
    LG Ulla

• Ja das sieht sehr nach Pterula multifida aus der sollte aber etwas unangehnem riechen.

Hmmmm, aber... vielleichtist sie noch zu jung um schon zu "duften"? Vor einer Woche jedenfalls war an dieser Stelle nichts zu sehen, denn da standen an gleicher Stelle jede Menge Pfifferlinge. Da hätte ich diese Schönheit sicherlich bemerkt. Es ist wirklich ein hübscher Anblick. So ein zartes Gewächs.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Reinhilde!

Mit oder ohne Geruch:
    Das ist schon Pterula multifida.
    Mit der Definition des Geruchs hatten wir uns bei dem Fund beim Taunustreffen auch schwer getan. Geeinigt haben wir uns glaube ich auf "Klostein". ;)
    Aber es ist hier wie bei allen anderen Pilzen: Es können Faktoren auftreten, die einen Geruch undeutlich werden lassen.

LG, pablo.