Hallo, liebe Pilzaddicts!
Ich glaub's zwar immer noch nicht, aber das sind doch ganz eindeutig Satansröhrlinge:
.
–” Oder was?
Was die Qualität der Bilder anbelangt, so bitte ich um Nachsicht: hab' keine Kamera mitgehabt.
Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.
Hallo, liebe Pilzaddicts!
Ich glaub's zwar immer noch nicht, aber das sind doch ganz eindeutig Satansröhrlinge:
.
–” Oder was?
Was die Qualität der Bilder anbelangt, so bitte ich um Nachsicht: hab' keine Kamera mitgehabt.
Nicht eindeutig. Es könnte sich auch um den seltenen Rosahütigen Röhrling (Boletus rhodoxanthus) handeln. Die Fotos sind nicht ganz scharf, daher ist das nicht sicher zu erkennen.
Also in meinem Buch steht, dass der rhodoxanthus rötliche Flecken am Hut hat...
Aber okay, ich nehm' dann morgen die Kamera mit: die Fundstelle ist bei mir praktisch vor der Haustüre. Auf welche Merkmale soll ich da noch achten?
Hat er auch, aber nur an Druckstellen. Dann verfärbt er sich weinrötlich.
schau mal hier ---> http://pilzraritaeten.de/rosahuetiger-purpurroehrling.html
Auf welche Merkmale soll ich da noch achten?
-ein Schnittbild machen
-mit dem Finger auf den Hut drücken und schauen welche Farbe sich zeigt
-schöne Bilder von Hut und Stiel
-gerne den Geruch mal checken
Denn anhand der Bilder würde ich auf B. rhodoxanthus tippen.
VG!
Aber okay, ich nehm' dann morgen die Kamera mit: die Fundstelle ist bei mir praktisch vor der Haustüre. Auf welche Merkmale soll ich da noch achten?
Auf ein relativ starkes Blauen. Der Satanspilz würde nur schwach und langsam blauen.
Also blauen tut er wirklich schwach und langsam:
.
Hier habe ich auf den Hut gedrückt was das Zeug hält –” keine Reaktion:
.
Wobei dieser Hut hier tatsächlich rosige Flecken aufweist:
.
Hallo!
Ich sehe eindeutige Boletus rhodoxanthus.
Viele Grüße,
Emil
Hallo, Emil!
Tja, dürftest Recht haben... Und dieser Rhodoxanthus ist wohl gar nicht so selten, wie der Satanas, was?
Hallo.
Boletus rhodoxanthus ist zwar längst nicht der seltenste Dickröhrling, aber schon deutlich seltener als Boletus satanas.
LG, Pablo.
Boletus satanas wächst z. B. in der Stuttgarter Innenstadt am Straßenrand zwischen Hundekacke, ist also überhaupt nicht zimperlich. Boletus rhodoxanthus dagegen habe ich nach 40 Jahren Exzessiv-Pilzesuchens (auch in den passenden Wäldern) noch nie gefunden.
Jauuu! –” Also doch was ganz seltenes!
Ich würde Euch ja gerne einladen, die Fundstelle zu besichtigen, bloß habe ich diese heute verwüstet vorgefunden: sämtliche Fruchtkörper wurden von irgend einem "Naturfreund" zertrampelt. Und es waren um ein, wenn nicht zwei, Dutzend.
Hallo zusammen,
An meiner bekannten Stelle habe ich vor einer Woche auch den ersten rhodox gefunden. Bild werde ich noch nachreichen