Rote Hüte

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.767 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,

wer kann mir näheres zu diesen Hutträgern sagen?
    Gefunden heute im Laubwald an der Lewitz / MV auf dem Boden bei Totholz, Hüte bis 3 cm Durchmesser.
    Lamellen frei, weißlich, gedrängt stehend.
    Geruch nicht feststellbar.
    Stiel fest, faserig, außen mit unregelmässigem Filz überzogen, mit rötlichen Farbtönen.

Ich finde, die sehen ziemlich markant aus, sicher kann jemand Näheres dazu sagen - danke!

Chris

• Vergleich mal mit Cystoderma cinnabarina oder einer ähnlichen Art der Gattung. Sicher bin ich mir ohne Lamellenbild natürlich nicht.

Hallo Emil,

vielen Dank für den Tipp. Ich zeige hier zur Vervollständigung noch ein Bild vom Lamellenansatz.

Cystoderma cinnabarinum soll ja sehr markante Zystiden haben. Zystiden konnte ich allerdings bei drei verschiedenen Präparaten erst keine finden, heute morgen hat es aber im 4.Anlauf und nach Einfärben doch geklappt. Also bingo!

Danke & Gruß Chris

• Der dickschleimig überzogene ganz rechts, ist das der gleiche wie die beiden linken? Das kann ich nicht glauben. Du hast vor dem Foto-Shooting den rechten nicht zufällig dazugestellt?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!