Es ist zum schreien. Grade jetzt, in der Hauptsaison, habe ich kaum Zeit intensiv nach Pilzen zu suchen. Und wenn, fehlt die Zeit mich in die bisher vernachlässigten Lamellendinger einzuarbeiten.
Schlauchpilze geht ja ziemlich flott, sind ja auch "richtige Pilze".
Es lässt sich im Moment nicht ändern, um so mehr genieße ich die wenige Zeit im Wald.
Heute habe ich mir die Zeit genommen, bin sehr früh raus und habe schöne Funde gemacht.
Wie gesagt, sehr früh.:D
Ein Neufund, bisher für NRW noch nicht dokumentiert:
Scutellinia vitreola
Die ist grade mal 2,5 mm breit und ich hab sie im ersten Moment für ein Moosbecherchen gehalten. Gefunden in einer Treckerspur vom Frühjahr, auf stark mit Holzsplittern vermischtem Lehm.
Der Graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata)
Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)
denke ich jedenfalls.
Und überall dabei der Eichel-Stromabecherling (Ciboria batschiana)
Noch unreife Melastiza sp. Aber hübsch.
Auch die Grüne Erdzunge (Microglossum viride) ist grade erst erschienen und muss noch wachsen.
Der erste diesjährige Fund des ansonsten sehr häufigen Gewöhnlichen Schildborstling (Scutellinia scutellata)
Sehr gefreut hat mich der Fund des Vollgestopften Nestling (Nidularia deformis)
Im Moos war auch was los. Der Sporenfresser (Octospora phagospora)
Ein halber Quadratmeter Leberreischling (Fistulina hepatica)
Ein paar Cortinarien.
Nr.1
Nr.2
Hatte einen auffallend langen Stiel
Nr.3
Roch sehr gut nach parfümierter Seife
Eine ziemlich große Inocybe sp.
Kleine Glöckchen, vielleicht hat jemand einen Namen?
Der Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum) ist unverkennbar.
Und schließlich noch ein recht seltsamer Porling. Er wuchs nicht auf Holz, sondern auf einem alten Haufen aufgeschütteter Erde. Er bedeckte eine Fläche von ca. 20x10 cm, bei einer Dicke von ca. 4-5mm.
Die Konsistenz ist knorpelig/brüchig. Die Sporen sind rundlich. Exsikkat ist vorhanden, falls jemand interesse hat.
Das war nicht alles, aber das zeigenswerte. Erstaunlich, was trotz der langen Trockenheit noch so alles in der Gegend rumwächst.:)