Heute unterwegs mit Neufund, bekanntem und unbekanntem

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Es ist zum schreien. Grade jetzt, in der Hauptsaison, habe ich kaum Zeit intensiv nach Pilzen zu suchen. Und wenn, fehlt die Zeit mich in die bisher vernachlässigten Lamellendinger einzuarbeiten.
    Schlauchpilze geht ja ziemlich flott, sind ja auch "richtige Pilze". :)

Es lässt sich im Moment nicht ändern, um so mehr genieße ich die wenige Zeit im Wald.

Heute habe ich mir die Zeit genommen, bin sehr früh raus und habe schöne Funde gemacht.

Wie gesagt, sehr früh.:D

Ein Neufund, bisher für NRW noch nicht dokumentiert:

Scutellinia vitreola

Die ist grade mal 2,5 mm breit und ich hab sie im ersten Moment für ein Moosbecherchen gehalten. Gefunden in einer Treckerspur vom Frühjahr, auf stark mit Holzsplittern vermischtem Lehm.

Der Graue Scheidenstreifling (Amanita vaginata)

Zitronengelbes Reisigbecherchen (Bisporella citrina)
    denke ich jedenfalls.

Und überall dabei der Eichel-Stromabecherling (Ciboria batschiana)

Noch unreife Melastiza sp. Aber hübsch.

Auch die Grüne Erdzunge (Microglossum viride) ist grade erst erschienen und muss noch wachsen.

Der erste diesjährige Fund des ansonsten sehr häufigen Gewöhnlichen Schildborstling (Scutellinia scutellata)

Sehr gefreut hat mich der Fund des Vollgestopften Nestling (Nidularia deformis)

Im Moos war auch was los. Der Sporenfresser (Octospora phagospora)

Ein halber Quadratmeter Leberreischling (Fistulina hepatica)

Ein paar Cortinarien.

Nr.1

Nr.2
    Hatte einen auffallend langen Stiel

Nr.3
    Roch sehr gut nach parfümierter Seife

Eine ziemlich große Inocybe sp.

Kleine Glöckchen, vielleicht hat jemand einen Namen?

Der Schwefelritterling (Tricholoma sulphureum) ist unverkennbar.

Und schließlich noch ein recht seltsamer Porling. Er wuchs nicht auf Holz, sondern auf einem alten Haufen aufgeschütteter Erde. Er bedeckte eine Fläche von ca. 20x10 cm, bei einer Dicke von ca. 4-5mm.
    Die Konsistenz ist knorpelig/brüchig. Die Sporen sind rundlich. Exsikkat ist vorhanden, falls jemand interesse hat.

Das war nicht alles, aber das zeigenswerte. Erstaunlich, was trotz der langen Trockenheit noch so alles in der Gegend rumwächst.:)

• Wenn deine Beiträge auch seltener geworden sind, so lassen sie dafür jedesmal mein Herz schneller schlagen, Ralf!

Äußerst interessante Arten, die du zeigst, was in der gegenwärtigen Großpilzflut geradezu Balsam für die Seele ist!

Leider fehlt mir im Moment die Zeit, um auf die einzelnen Arten einzugehen.

Kleine Glöckchen, vielleicht hat jemand einen Namen?

Zu dem fällt mir allerdings spontan ein Name ein.
    Auch wenn ich selbst noch nicht das Glück hatte, das "kleine Glöckchen" zu finden, sollte es doch Mycena picta, der Walzenförmige Helmling sein.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo lieber Ralf!

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag (nicht nur) aus der Welt der "Kleinen".

Auch das Eingangsbild ist sehr stimmungsvoll.

• Halo Ralf,
    Dein Rißpilz könnte Inocybe maculata sein, aber leider kann man da nur nach mikroskopischer Untersuchung sicher sein.
    Ansonsten schöne Funde !
    LG Ulla

• Hallo Ralf,

stimmungsvoll gelungener Einstieg, schöne Strecke.

Zu deinen Aufnahmen wiederhole ich mir gerne, sehenswert.

Die mikroskopischen Aufnahmen sind ein Hammer,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ralf!
    Danke für den schönen frühmorgendlichen Gang in den Wald. Am besten gefallen mir diese wunderbaren Winzlinge sowie die Glöckchen... Danke fürs Teilen!

Edit: Wie kann ich nur - ich vergaß: und natürlich das traumhafte Stimmungsbild zum Einstieg!

• Hallo Ralf,

sehr schöne Funde, und wieder ein erstfund für NRW mein Kompliment die Träcker Spuren in deine Gegend sind ja echt der Hammer.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Das Anfangsbild ist überwältigend.
    So muß der Tag im Wald beginnen, dann ist die Welt in Ordnung.
    Allein um solche Momente zu erleben bin ich gerne superfrüh im Wald.
    Danke für das tolle Foto! :thumbup:

Die Grüne Erdzunge würde ich mal gerne finden.
    Vielleicht in einem besseren Zustand als dem gezeigten aber ich würde sie zur Not auch lädiert und alt akzeptieren. :evil: Menno! Haben wollen!

Der vollgestopfte Nestling wäre ebenso ein Kandidat der bei mir eine Lücke offenbart. Wie findet man den am besten ?

Ein schöner Bericht wieder mal. Gerne mehr davon. :)

• ja solche Pilze finde ich auch ganz ganz besonders spannend (geniale Funde!!! )und mit den unvergleichlichen Morgenmomenten im Wald kann ich mich auch nur anschließen

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
    Das sind tolle Funde und insbesondere jetzt zu dieser Zeit bin ich froh, dieses Thema nicht verpasst zu haben.
    Und freue mich schon wieder auf die Zeit, wenn dat janze Großzeugs weg ist und man sich in aller Ruhe um ein paar Kleine kümmern kann.
    Vorerst nutze ich aber auch noch das unfassbare Angebot dieses besonderen Jahres.

dein letzter kann ganz gut Abortiporus biennis (Rötender Saftwirrling) sein.

LG, Pablo.

• Sorry für die späte Resonanz, die Zeit, die Zeit....

Hallo Nobi,

das passt sehr gut, Danke.

Hallo lieber Ralf!

Vielen Dank für diesen schönen Beitrag (nicht nur) aus der Welt der "Kleinen".

Auch das Eingangsbild ist sehr stimmungsvoll.

Anna, schön dass es Dir gefallen hat.

Halo Ralf,
    Dein Rißpilz könnte Inocybe maculata sein, aber leider kann man da nur nach mikroskopischer Untersuchung sicher sein.
    Ansonsten schöne Funde !
    LG Ulla

Hallo Ulla, das kann gut hinkommen, Danke sehr.

Ich sehe das genauso wie Nobi, Ralf. Das ist definitiv Mycena picta bzw Xeroomphalia picta. Ein schöner Fund. Den hatte ich heute auch zsm mit Björn. Die Art ist eig sehr selten

LG,Eike

Danke für die zusätzliche Bestätigung. Ich habe die Art dann und wann beim Moosbecherchen-Schnüffeln schon mal gesehen, aber nie erfasst.

Hallo Peter,

Naja, Hammer ist noch was anderes, aber man kann was erkennen.:)

Hallo Ralf!
    Danke für den schönen frühmorgendlichen Gang in den Wald. Am besten gefallen mir diese wunderbaren Winzlinge sowie die Glöckchen... Danke fürs Teilen!

Edit: Wie kann ich nur - ich vergaß: und natürlich das traumhafte Stimmungsbild zum Einstieg!

Hallo Tuppie, Morgenstund hat Pilz im Mund, oder wie heißt das?:D

Hallo Ralf,

sehr schöne Funde, und wieder ein erstfund für NRW mein Kompliment die Träcker Spuren in deine Gegend sind ja echt der Hammer.

Hallo Mario,

jo, die Reifenfurchen sind schon ein interessantes Biotop. Aber bestimmt nicht nur in meiner Gegend. Bei Euch gibts doch sicher auch Trecker.;)

Bei so vielen tollen Funden wird man ja richtig neidisch. Will auch einen großen Laubwald oder mindestens einen schönen Mischwald haben.;(

Komm doch mal vorbei und nimm ein Stück davon mit.:)

Hallo Ralf

Dein Darstellungen, besonders der "richtigen" Pilz begeistern mich immer wieder.

LG Karl

Danke für die Blumen, Karl.

Hallo Helmut, ja stimmt, ich würde eher "wiederlich-süßlich" sagen.

Hallo
    könnte die Nr.1 der Erdigriechende Gürtelfuß sein? Ich hatte solch ähnlichen vor kurzen in einer Parkanlage gefunden.

Gruß, Christian

Hallo Christian, könnte sein, kann aber auch was anderes sein. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Hallo Mausmann,

die grüne kommt noch besser, ist ja eben erst geschlüpft.
    Den Nestling fand ich an einem etwa 3-jährig abgesägten Fichtenstubben, der völlig mit Kraut umwachsen war. Ziemlich Stickstoffreich der Boden da. Und direkt an der Grenzen zwischen Stubben und Erde, auf Erde.

ja solche Pilze finde ich auch ganz ganz besonders spannend (geniale Funde!!! )und mit den unvergleichlichen Morgenmomenten im Wald kann ich mich auch nur anschließen

Danke, schön das es gefällt.

Hallo Pablo,

den rötenden Saftwirrling werd ich checken, Danke.

Hallo Ralf

Cortinarien gehen zwar selten nach Bild, aber Nr. 2 erinnert mich sehr an C. ophiopus.

LG Karl

Hallo Karl,

es war mir klar, dass man nach Bildern kaum mehr als Vermutungen anstellen kann. Ich werde Deinem Hinweis aber nachgehen. Vielen Dank.