Wasn das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.261 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jage0101.

• Hallo zusammen,
    ich bin etwas ratlos...
    Heute gefunden im Pfälzerwald (saurer Mischwald) in der Nähe von Kiefern und Buchen.
    Zuerst dachte ich an irgendwelche Anhängselröhrlinge. Was mich allerdings irritierte war der extrem bittere Geschmack - irgendwie fast wie Gallenröhrlinge. Im Schnitt färbten die nicht, d.h sie blieben weiß. Der Geruch war im Gegensatz zum Geschmack fast schon steinpilzig.
    Hier ein paar Bilder, ich würde mich über ein paar Tipps freuen...

Danke vorab und viele Grüße, Gerd

• Was spricht denn gegen junge tylopili fellei (falls der lateinische Plural so passt ;) ) . Zumindest die Olivtöne und der gewellte Hutrand würden dafür sprechen (und natürlich auch der Geschmack). War die Fleischkonsistenz auch eher weich?

• Hallo, würde mich der Meinung - Gallen-Röhrling - anschließen, auch wenn die Färbung der Fruchtkörper ungewöhnlich ist.
    LG Ulla

• Hallo zusammen,
    danke für die Hinweise.
    Gallenröhrlinge sind mir nicht fremd. Normalerweise erkenne ich diese - auch sehr junge Exemplare - auf den ersten Blick. Und genau das irritierte mich: Dass die nämlich völlig anders aussahen.
    Diese allerdings sahen völlig anders aus. Die Fleischkonsistenz war übrigens wie beim Steinpilz.

Viele Grüße, Gerd

• Hi,
    wenn ich richtig gucke sehe ich bei einem ein weißes Stielnetz unter dem Hut.
    Damit wäre der Gallenröhrling raus und eher der Sommersteinpilz im Rennen.
    Wobei die allgemeinen Farben wirklich sehr nach Gallenröhrling aussehen.....

• Hi,
    der Sommersteini scheidet auf jeden Fall aus, den kenne ich zu gut.
    Auch wenn es auf den Fotos nicht richtig zu sehen ist: Die Grundfarbe ist gelb. Der Stiel wundervoll intensiv gelb, der Hut dunkelgelb.
    Viele Grüße, Gerd

• Hallo Gerd,

einen >> Vergleich<< wäre es wert.

Insbesondere Deine letzte Aufnahme..... sieht sehr ähnlich aus.
    Die Variationsbreite vom Steinpilz vom Stiel, Habitus, Netz, ist uns bekannt. Ggf. wäre das ein Superfund.

LG,
    Markus

PS : Auf Foto 1 kommt der Stiel ganz anders rüber als auf den folgenden Aufnahmen, am Grasbüschel sieht man aber, das er es ist.

• Hallo Markus,

danke, das wäre schon eher eine Möglichkeit. Was mich allerdings noch irritiert ist der gelbe Stiel bei unseren Funden.
    Das 1. Foto sieht tatsächlich anders aus. Sehr merkwürdig, denn ich habe in Lightroom die Entwicklungseinstellungen soeben nochmals geprüft. Die sind nahezu identisch. Hätte ich doch nur mal wieder meine Graukarte verwendet...
    Viele Grüße, Gerd

• Pablo, danke für die Bestätigung. Der Geschmackstest hat also doch in die richtige Richtung geführt. Du kannst Dich vielleicht erinnern, dass ich vor einigen Jahren ein ähnliches Exemplar fand, allerdings an einer ganz anderen Stelle.
    Viele Grüße, Gerd