Zauber der Vergänglichkeit

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 5.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Die Vergänglichkeit begegnet mir nun überall im Wald,

wunderbare

zauberhafte

verwunschene

Vergänglichkeit...

Der Sommer neigt sich endgültig seinem Ende. Die Spinnen weben ihre Dunstgespinste, als gebe es kein Morgen mehr - ein untrügliches Zeichen, das Jahr hat seinen Zenit längst überschritten.

All diese wunderbaren Düfte und Augenblicke, das Knacken der Ästchen unter meinen Schuhen, das Rascheln des Laubes -

loslassen, tief einatmen! Das kennt Ihr alle, nicht?!

Da hinten springt ein Eichhorn mit seiner gesammelten Nuss durch den knisternden Bodenbelag.

Hier finde ich die zahllosen Eingänge einer Burg. Gehört sie einer Fuchsfamile oder einer Dachsfamilie, vielleicht einer WG? Der Boden ist zu trocken, ich kann leider keine Fußspuren erkennen.

Natürlich findet mein Sammlerherz ein reiches Angebot an Schätzen: Eicheln und Eichelkäppchen, Bucheckern und ihre Hüllen, erste bunte Blätter, Fruchtstände von Waldblumen, ein reich gedeckter Tisch!

Die Wege sind dort, wo es sich für sie lohnt, von Wildschweinen durchwühlt. Einem Pflug gleich schieben sie mit ihren Nasen die Krautschicht der Wege auf, bis keine Halm, kein Pflänzchen mehr steht.

Gut, dass ich heute die Schuhe mit hohem Schaft gewählt habe!

Vieles ist im Verfall begriffen - wie diese Schwefelköpfchen (?), sie sehen aus, als habe ein Waldelf sein Kakaopulver darüber gestreut.

Auch hier ein letztes Aufbäumen, dieser Stäubling verausgabt sich bei seiner finalen Aufgabe völlig:

Staubwölkchen stieben im Gegenlicht -

ich drücke noch mal,

das ist sooo hübsch!

Und auch diese Kerlchen haben ihre besten Zeiten hinter sich - aber auf ihrem Weg nehmen sie bald diesen Baum mit... der Pilz ist geduldig.

Immer wieder zieht es mich zu meinem "Lieblingsbaumstumpf" - auch hier liegen Vergang und Neubeginn Seit an Seit. Diese wunderschönen kleinen Pilze verwandeln totes Holz in junges Leben.

Weitere Untermieter sind neben vielen anderen

eine kleine Fichte,

Spinnen,

verschieden Pilzarten

und Flechten.

Sogar die Sonne gibt noch einmal alles heute, sie ist noch phantastisch warm - sofort braut sich ein Gewitter zwischen Lahnberg und Simberg über der Lahn zusammen - jetzt aber raus aus dem Wald!

Jeder Waldbesuch kann wie der Neubeginn sein - nach einem kleinen Untergang ...

:sun:

• Liebe Tuppie,

einfach nur zauberhaft! :sun:

Ich finde auch, dass das Vergängliche und Verfallende seinen ganz besonderen Reiz hat.

Danke für diesen stimmungsvollen Beitrag!

• Liebe Tuppie,

schön hast sie eingefangen, die Stimmung, bildmäßig.

Deinen Text dazu habe ich zweimal gelesen, der bringt das erst so richtig
    zum Ausdruck.

Ein Beitrag mit sehr viel Gefühl,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

Einmal editiert, zuletzt von Habicht (†) ()

• Hallo Steinpilz!
    Sehr gern geschehen. Ich freue mich, dass es Dir gefällt!

Lieber Habicht!
    Ja, manchmal überkommts mich, dann muss ich mal so etwas schreiben - jenseits aller Anfragen, Witzeleien und so...
    Ich freue mich, dass Du es nochmal gelesen hast, Danke!

• Es scheint, die "Was-Ist-Das-Kann-Man-Die-Essen-Phase" ist langsam überstanden!

Dem Pilzgott sei Dank! :thumbup:

Dein Beitrag gehört für mich neben einigen anderen zu den Höhepunkten der letzten Tage!
    Und endlich mal wieder etwas Poesie!

Zitat

Staubwölkchen stieben im Gegenlicht

Und nicht nur das. Auch noch wunderbar fotografiert!

Danke, Tuppie!

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Es scheint, die "Was-Ist-Das-Kann-Man-Die-Essen-Phase" ist langsam überstanden!

Dem Pilzgott sei Dank! :thumbup:

Nobi,

ganz deiner Meinung,

ein klein wenig wird dieser Unfug noch andauern...

Jetzt mach ich mir eins auf, ein Wimitzer :D

Morgen, äh... heute sind wir am "Gupf",

wird für einen Beitrag reichen. Wenn's nicht schon wieder regnet...

*h*,
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Ralf, Reinhilde und Mentor!
    Ihr drei Lieben, als ich heute morgen Eure Posts las, bekam ich glatt feuchte Augen.. Ich freue mich, dass ich den Nerv der Waldläufer getroffen habe und Euch damit erfreuen konnte. :shy: und danke für die Sternchen!

@all: Danke, dass Ihr mitgegangen seid!

• Servus, Tuppie!

Ich hab den Beitrag nun zum dritten mal gelesen bis ich mich "aufraffen" konnte, zu antworten.

Du hast das sehr schön in Szene gesetzt, keine Frage.

Trotzdem ist ein wenig Wehmut dabei, denn mit dem Sommer
    (welcher Sommer eigentlich? ) geht einiges zu Ende.

Auch aus diesem Grund mag ich den Hallimasch nicht :nana: , denn er zeigt mir jedes Jahr das Sommerende an.

Dabei lieb ich ihn doch so...den Sommer....;(

Danke trotzdem für den schönen Beitrag!

Liebe Grüße

Günter

• Lieber Günter!
    Danke, dass Du trotz Wehmut geantwortet hast... vielleicht gibt es ja noch einen goldenen Herbst?! Tee (vielleicht mit Rum...) nach einem Spaziergang an der schon recht kalten Luft, Hände wärmen an der Tasse und ein Stück feinen Apfelkuchen mit Zimt dazu. Das hat doch auch alles was, gelle?

Aber eines ist gewiss und mag Dir zum Trost gereichen: dass es jetzt in die kühle Jahreszeit geht und die Tage kürzer werden hat schon manchmal etwas trauriges an sich, aber nur so kann der nächste Sommer kommen, und auf den solltest Du Dich freuen...

• Tuppie,das ist total genial! ich sehe schon,wir scheinen seelenverwandt zu sein, ich bin auch der absolute Herbstfan. Die Natur hat dann einfach etwas total geheimnisvolles

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• das stimmt! aber ein Altweibersommertag der mit Flachnebel, Tau und fast Reif beginnt und mit taubedeckten Spinnweben ist einfach unschlagbar!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• ...oder Apfelkuchen von rotbackigen Fallobstäpfeln mit karamellisierten Wallnüssen und Zimt, dann noch eine feine Pilzrahmpfanne mit den nebenbei gesammelten Pilzchen, als Beilage nur frisches Holzofenbrot und einem knackigen, bunten Häschensalat...

...ich merke schon, ich muss bald mal wieder auf den Kohlhof, Äpfel sammeln... ;)