Ein paar Funde von heute

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.219 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

• Hallo zusammen,

heute hat uns der Wald mal wieder verwöhnt :)
    Das Pilzaufkommen ist regional teilweise wirklich der Hammer! Da steht man im Wald und denkt:
    "Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier" :evil:
    Ach ja, die gute alte Nina, aber passte eben grad :D
    Bevor wir weiter abschweifen, wollen wir uns lieber wieder auf die Pilze konzentrieren.
    Wie gesagt, alles bunt, alles voll, man musste wirklich verdammt aufpassen, wohin man tritt.

Ein kleines farbenfrohes Potpourri haben wir für Euch zusammengestellt.
    Cortinarien überall, grosse und kleine und in allen möglichen Farben.

Violettroter Klumpfuß - Cortinarius rufoolivaceus

Hainbuchen-Hautkopf - Cortinarius olivaceofuscus

Blutroter Hautkopf - Cortinarius sanguineus

Nun einer aus der Gattung Pilze, die hier dieses Jahr quasi einen Totalausfall erlitten haben:

Anhängsel-Röhrling - Boletus appendiculatus
    Wie fast alle anderen Röhrlinge auch, hatten diese hier ein extrem schlechtes Jahr.
    Einzige Ausnahme war der Satansröhrling.

Ein aussergewöhnlich gutes Jahr hingegen haben alle Vertreter aus der Familie der Leistlinge.

Grauer Leistling - Cantharellus cinereus
    Das der mal wieder aufgetaucht ist, hat uns besonders gefreut!

Auch schon mehrere Jahre nicht mehr gesehen:

Kröten-Öhrling - Otidea bufonia

In diesem Fall ein Holzbewohner, wuchs aus einem Baumstamm :/

Hundsrute - Mutinus caninus

Zum Schluss noch zwei, die auch nicht so arg häufig gezeigt werden:

Grüner Kammporling - Albatrellus cristatus

Und unser Fund des Tages:

Tigerritterling - Tricholoma pardinum
    Vielleicht kann man ja die für diese Art typischen Guttationstropfen am Stiel erkennen?
    Nicht, dass die bei jedem Fruchtkörper auftauchen, aber bei den jüngeren und frischen kann man sie
    häufig beobachten.

Ein schönes Restwochenende wünschen

Sabine & Holger

• Hallo Sabine und Holger,

wie immer ein genialer Beitrag mit fantastischen Fotos. :sun::sun::sun:

Bezüglich der Leistlinge, ja, ein tolles Jahr. :) Oder : Hammer, was es dieses Jahr an Pfifferlingen, Trompetenpfifferlingen, Herbsttrompeten, Grauen Leistlingen, Krausen Leistlingen gibt.

Die gezeigten Cortinarien könnten uns morgen durchaus im Schönbuch weiterhelfen, mal sehen, was wir noch dazu finden.

Danke an Euch, :sun:

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus,

herzlichen Dank für Deine nette Antwort! :thumbup:
    Es ist schon ein ungewöhnliches Pilzjahr, das eine Vielzahl an Arten hervorbringt,
    die man nicht alle Jahre sieht ;)
    Für Eure morgige Exkursion im Schönbuch wünschen wir Euch viel Glück und
    tolle Funde!

Ganz liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Sabine & Holger

.... Danke !
    So insgeheim... wäre es toll Euch und Murph dabei zu haben. :sun:

Vielleicht schaffen wir das in 2015.

Herzliche Grüße,
    Markus

• Unglaublich, was ihr wieder zeigt!
    Danke für den schönen Beitrag.

Tigerritterling - gibt es ihn also doch! ;)

Zitat

Es ist schon ein ungewöhnliches Pilzjahr, das eine Vielzahl an Arten hervorbringt,
    die man nicht alle Jahre sieht

Das kann ich nur unterschreiben.
    Selbst auf unseren sauren Böden gibt es eine selten gesehene Artenvielfalt!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Markus und Nobi,

Murph überlegt schon länger, wo es im nächsten Jahr in den Urlaub hingehen soll :evil:
    Wenn es nach ihm ginge, so müssten wir Dich (Markus) mal besuchen kommen :D
    Er meint, hier gibt es für ihn nicht mehr viel an neuen Pilzen zu holen.
    Manchmal neigt er zu übertreiben :rolleyes:

Zwei Bildchen sollen wir Dir schicken:

Murph nimmt eine Nase (die er nicht hat :D), aber er liebt diesen Duft, genau wie wir.

Der war auch für ihn neu, von wegen, hier gibt es nix mehr :nana:

Auch wir denken, es wäre super, wenn es in 2015 mal mit einem Treffen klappen würde!

Tigerritterling - gibt es ihn also doch! ;)

Hallo lieber Nobi,

klar gibt es ihn :D Hier bei uns kennen wir 5 Standorte im Hildesheimer Wald. Allgemein soll er ja eher selten sein. Können wir jetzt so nicht bestätigen :evil:

Viele liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Hallo Holger und Sabine,

eure Beiträge sind immer ein Augenschmaus. :sun:

Da habt ihr mal wieder ein paar tolle Pilze aufgetischt...

Murph macht sich übrigens gut neben den Pilzen. Lässt sie irgendwie größer erscheinen... :D

Ich wette der kennt sich inzwischen bestens aus. Den würde ja gerne mal persönlich kennenlernen. ;)

• Hallo Holger und Sabine

Wie immer tolle Bilder und interessante Funde. Bezüglich der Röhrlinge war es bei uns genau umgekehrt. Ein außergewöhnlich gutes Jahr und der Satansröhrling bildete die Ausnahme. Dem war es wohl zu feucht und zu kalt.

LG Karl

• Hallo Anna,

vielen Dank für das Kompliment!

Murph macht sich übrigens gut neben den Pilzen. Lässt sie irgendwie größer erscheinen... :D
    Ich wette der kennt sich inzwischen bestens aus. Den würde ja gerne mal persönlich kennenlernen. ;)

Murph kennt sich genau so gut mit Pilzen aus wie wir :cool:. Und er lernt immer gerne nette Pilzler und neue Pilzgebiete kennen ;)... Vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr mal in Eure Gegend -und dann ist Murph sicher mit dabei :D

Hallo Karl,

Bezüglich der Röhrlinge war es bei uns genau umgekehrt. Ein außergewöhnlich gutes Jahr und der Satansröhrling bildete die Ausnahme. Dem war es wohl zu feucht und zu kalt.

das ist ja irgendwie kurios. Wir waren gestern auch sehr erstaunt, B. appendiculatus und B. radicans zu sehen, obwohl es hier seit einiger Zeit viel Regen gegeben hat. Das sind für uns beides typische Vertreter der trockenen Phasen. :/

Es ist schon ein sehr merkwürdiges Pilzjahr :rolleyes:

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ui, das sind auch klasse Bilder.
    Und was für schöne Funde.
    Den Tiger will ich so gerne mal finden. Aber bislang führte die Suche zwar immer zu anderen schönen Pilzen, aber nie zum Erfolg. Aber was heißt schon Erfolg?
    Ich glaube, so kann man auf dem Gebiet nicht denken. Die Pilze machen, was sie wollen.
    Und wenn man eure Bilder sieht, dann machen sie es genau richtig. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Holger und Sabine,

das besprechen wir noch persönlich. :sun:
    Murph soll sich ja weiterbilden können. :D

LG,
    Markus

• Hallo ihr drei... ;)

Vielleicht kommen wir ja nächstes Jahr mal in Eure Gegend -und dann ist Murph sicher mit dabei :D

Ihr wärt uns alle drei sehr willkommen! :thumbup: