Speisepilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rossi80.

• Hallo!
    Ich hab da drei Pilze vor der Haustür stehen, die mir sicher gut schmecken werden. Auch wenn ich mir eigentlich sicher bin, dass es sich um Speisepilze handelt - man sollte ja ganz sicher gehen :)
    Die drei Pilze (siehe Anhang) stehen auf einer kleinen Wiese vor meinem Haus, direkt unter einer Birke. Ein paar Meter weiter stehen auch Eichen und Kiefern. Der Platz ist sehr hell. Der größte Pilz ist ca. 11cm hoch und hat einen Durchmesser von 10cm. Die Oberfläche ist nicht schleimig sondern trocken, ein wenig Regenwasser hat sich am Rand des Hutes gesammelt. Die Pilze riechen nicht (nach meinem Befinden). Ich hätte auf einen "Schmerling" getippt, allerdings ist der weißgelbe Stiel gepunktet (erinnert ein wenig an Mohn-Streusel). Und Aufschneiden wollte ich sie noch nicht.

Ich denke dass die Beschreibung für einen Experten locker ausreicht ...

Danke!

• Hallo,

da hast du schöne "Birkenpilze" (Vertreter der Raustielröhrlinge und "Vettern" der Rotkappen) vor der Haustür.

Eine Freigabe zum Verzehr stellt das allerdings nicht dar, die gibts nur vor Ort bei der Pilzberatung.

Gruß
    Horst

• Danke für die Infos an euch!
    Ohne jetzt einen neuen Thread eröffnen zu wollen, wie kann man so 2-3 Pilze schnell, ohne viel Aufwand und zusätzliche Zutaten zubereiten? Wie bleibt der Geschmack möglichst unverfälscht?

• hallo rossi,

sehen ja super aus :) gross genug sind sie auch, schnell ernten bevor sie alt werden..

zubereitung:

1. säubern:

heisst, nicht waschen !!, evtl. den schwamm unterm hut mit den fingern abmachen, wenn er nicht gut riecht oder schon älter ist (merkt man selbst, ob man den mitessen wil..), den rest des pilzes in eher flache als grobe stücke schneiden.

2. braten:

in butter oder öl kurz heiss anbraten und die hitze runterdrehen, die pilze zwischen 15 und 20 minuten insg. braten bzw. kochen damit die giftstoffe zerstört werden

ich brate sie immer 5 min. heisser durch, man merkt dann auch wenn sie schon gut durchgebraten sind, und man die hitze runterschrauben sollte.

ich geb dann immer sahne oder milch dazu und ein paar kräuter und ein wenig honig, evtl. mehl wenn man milch nimmt zum ende hin, damits sossiger wird.. nur ein wenig, sonst schmeckts nur nach mehl nachher..

dazu entweder frisches weissbrot, reis oder knödel..

oder auch schnitzel.. :)

falls du sie schon verarbeitet hast.. fürs nächste mal ;)

übrigens eine sehr nette gegend in der du dein haus gefunden hast :)
    wo ist das ungefähr ?

grüße,

ralph

• Was für Birkenpilz-Prachtexemplare, die da bei Dir im Garten stehen!

Ich persönlich bin der Meinung, dass Birkenpilze deutlich leckerer schmecken als ihre Verwandten, die Rotkappen.

Ich brate sie nur in ein wenig Butter kräftig durch, bis keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne ist und die Pilze ganz leich bräunen. Nur Salz, keinen Pfeffer, gern etwas gehackte Petersilie und Baguette.
    LG akase

• Ja, ich fand auch (ohne Experte zu sein), dass die Pilze sehr gut aussehen. An genau der Stelle wachsen irgendwie immer ausgefallene Pilze und Pflanzen aller Art. Je nach Jahreszeit. Vielleicht eine Erdstrahlenkreuzung?! wink.gif

Die Stelle liegt genau vor meiner Haustür neben einer Papierbirke. Im Grunde ist es nur ein kleines Rasenstück vor der (kaum frequentierten) Straße.

Ich (bzw. meine Eltern) wohne in Cuxhaven / Holte-Spangen.

Danke an euch alle ...